72-Stunden-Aktion

Maintal
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 findet die 72-Stunden-Aktion mit Beteiligung der Dörnigheimer Pfadfinder statt.

stundenmain72.jpg

Die 72-Stunden-Aktion ist die größte Sozialaktion Deutschlands, bei der deutschlandweit über 150.000 Kinder und Jugendliche soziale Projekte in die Tat umsetzen. Auch Maintal ist durch die Pfadfinder des Stammes Südwind mit von der Partie.

Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren gestalten eine Grünfläche in der Eichendorffstraße, vor dem Grundstück der katholischen Kirche, in einen Ort für Tiere und Pflanzen um. Sie setzen dort eine Vielzahl an Pflanzen für Wildbienen und bauen unter anderem Insektenhotels für die Tierwelt. Eine große Pflanzaktion ist für den Samstag geplant. Geplant wurde die zu bepflanzende Fläche im Vorfeld von Frau Dr. Eva Distler, die bereits für das Projekt „Main-Kinzig blüht“ in Aktion getreten ist. Bis zum offiziellen Ende am Sonntag, den 26. Mai um 17:07 gilt es, das Projekt in die Tat umzusetzen. Abschließend gibt es ein Abschlussfest für alle Beteiligten und die Eltern der Kinder.

Die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unterstützte die Pfadfinder im Vorfeld bei der Planung der Aktion. „Als die Pfadfinder an uns herantraten ein geeignetes Projekt zu finden, lag die Verbindung bereits klar auf der Hand. Der Einsatz für Artenvielfalt und Engagement in der Gemeinde liegt uns ebenfalls am Herzen“, so Katharina Kächelein von der Freiwilligenagentur.

Wer mehr erfahren möchte über die Möglichkeiten sich in Maintal zu engagieren, kann sich an die Freiwilligenagentur wenden – online unter www.maintalmachtmit.de oder in einem persönlichen Beratungsgespräch. Wer Interesse hat, kann sich an Katharina Kächelein vom Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur wenden. Sie ist telefonisch unter 06181 400-432 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Foto: Pfadfindergruppe des Stammes Südwind bei der 72-Stunden-Aktion im vergangenen Jahr.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner