Weltreise ins Nachbarland

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sechs Maintaler*innen nahmen an der zweiten Weltreise durchs Wohnzimmer in die Niederlande teil.



niederlandemainta.jpg

niederlandemainta1.jpg

Die nächste Weltreise geht am 15. Juni 2019 nach Südafrika. Um Anmeldung wird gebeten. „Weltreise durchs Wohnzimmer“ ist eine neue Veranstaltungsreihe der Maintal Aktiv Freiwilligenagentur, bei der Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind, für zwei Stunden ihr Wohnzimmer öffnen und von ihrem Herkunftsland - von Sitten und Gebräuchen, von Festen, von ihrem Alltag und ihrer Familie - erzählen.

Die zweite Weltreise durchs Wohnzimmer ging in die Niederlande und fand in familiärer Atmosphäre statt. Die Gastgeberin Loki Häger-Hogerland hieß die Teilnehmer*innen mit einer niederländischen Fahne an ihrer Haustür willkommen. Sie lebt bereits seit 54 Jahren in Deutschland. Häger-Hogerland erzählte voller Witz und Humor von ihrer Kultur und veranschaulichte ihren Bericht mit selbst gezeichneten holländischen Landschaften. „Ich habe viel Neues über die Niederlande erfahren, von dem ich vorher noch nie gehört habe. Die Erzählungen von Loki machen Lust nach Holland zu reisen und mehr über diese Kultur zu erfahren“, so Ahmed Al Hamoud, Praktikant bei der Stadt Maintal.

Anhand von Erklärungen und Familienfotos, bekamen die Teilnehmer*innen einen lebendigen Eindruck, wie der Alltag in den Niederlanden aussieht. Dabei konnten die Teilnehmer*innen Fragen zur Kultur, Arbeit und Religion stellen, die Loki Häger-Hogerland ausführlich beantwortete. Es gab typische Speisen und Getränke, wie zum Beispiel Oliebollen, Käse und dazu noch Tee und Kaffee. Am Ende der Veranstaltung bekamen die Teilnehmer*innen einen Stempel aus den Niederlanden in ihren „Reisepass“ gestempelt. Rückblickend meint Al Hamoud: ,,Es war für mich hochinteressant und ich hatte eine Menge Spaß. Diese Gelegenheit, für einen Preis von zehn Euro eine neue Kultur kennenzulernen, muss meiner Meinung nach genutzt werden. Solche Aktionen machen die Welt interessanter und kleiner.“

Erfunden wurde dieses friedenfördernde Begegnungsprogramm von Catrin Geldmacher aus Rheda-Wiedenbrück. Die „Weltreisen durchs Wohnzimmer“ gibt es seit 2011 und verbreitet sich seitdem rasant immer weiter in ganz Deutschland. Die nächste Weltreise durchs Wohnzimmer führt am 15. Juni 2019 von 16:00 bis 18:00 Uhr nach Südafrika. Teilnehmen kann jeder, der sich über die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur anmeldet und den Reisepreis in Höhe von zehn Euro bezahlt. Anmeldungen sind ab sofort beim Team der Freiwilligenagentur möglich unter der Telefonnummer 06181 400-449 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Die Reiseleiterin Loki Häger-Hogerland zeigt ein Gemälde mit Häusern in typischer Holländischer Bauweise.

Fotos: Die Teilnehmer bestaunen die kulinarischen Spezialitäten aus den Niederlanden.

Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2