Tiefbauarbeiten in Maintaler Gewerbegebieten schreiten voran

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Ausbau des Glasfasernetzes in den vier Maintaler Gewerbegebieten schreitet sichtbar voran: In rund 10 Wochen Tiefbau hat das Unternehmen Deutsche Glasfaser hier bereits knapp 6.000 Meter Glasfaser in Maintal Süd (siehe Grafik mit Bezeichnung der Ausbaugebiete im zugehörigen Material) verlegt.



glasfasermaindeu.jpg

Die Glasfaseranschlüsse von bis zu 50 Unternehmen im Gewerbegebiet Maintal-Ost können im nächsten Schritt gebaut werden. Dann stehen symmetrische Bandbreiten ab mindestens 250 Mbit/s bis zu garantierten 10 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung. Dies passt in die Gigabitstrategie des Landes Hessen, das sich den flächendeckenden Ausbau von Glasfaseranschlussnetzen bis 2030 zum Ziel gesetzt hat.

Dem Gewerbegebiet Maintal-Ost folgt das Gewerbegebiet Maintal-Nord. Dort wird Deutsche Glasfaser noch im Juni 2019 mit den Tiefbauarbeiten starten, um bis Juli 2019 Glasfaseranschlüsse für bis zu 75 Unternehmen vorzubereiten. Dem schnellen Up- und Download großer Datenmengen, Videokonferenzen mit anderen Standorten und dem problemlosen Zugriff auf alle Systeme aus dem Home Office steht dann nichts mehr im Wege. Abschließend wird das Gewerbegebiet West mit bis zu 70 Anschlüssen ausgebaut. Bis September/Oktober sollen alle Kunden am Netz sein. Die exakte zeitliche Umsetzung orientiert sich an der Erteilung der ausstehenden Genehmigungen durch die Deutsche Bahn.

„Mit dem Glasfaserausbau schaffen wir hervorragende Rahmenbedingungen für die Maintaler Unternehmen und machen unsere Gewerbegebiete fit für die Zukunft. Ein leistungsstarkes Breitbandangebot ist für Unternehmen ein immer wichtiger werdender Standortfaktor -- vergleichbar mit der Verkehrsinfrastruktur und der Energieversorgung“, erklärt Monika Böttcher, Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin der Stadt Maintal. Um lange Baustellenzeiten in Ausbaugebieten zu vermeiden, werden die Straßen nach dem Verlegen des Glasfaserkabels zunächst provisorisch geschlossen, damit sie schnell wieder befahrbar sind. Sobald der Ausbau in einem Gebiet vollständig abgeschlossen ist, werden die Fahrbahnen ordnungsgemäß versiegelt und offiziell abgenommen. Dieses bewährte Vorgehen ermöglicht den effizienten, schnellen Ausbau des Glasfasernetzes.

Foto-Quelle: Deutsche Glasfaser


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2