Eine Werbung für die Kindertagespflege

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was gibt es Schöneres, als fröhlich herumtobende Kinder, die miteinander spielen und lachen?



kindertagpflegemaintal.jpg

Das wird auch so manchem durch den Kopf gegangen sein, der am ersten Dienstag im Mai einen Abstecher zum Rathaus in Hochstadt gemacht und dabei einen Blick auf den in der unmittelbaren Nähe befindlichen Spielplatz geworfen hat. Da war nämlich richtig was los, tollten kleine Mädchen und Jungen herum, fuhren mit Spielautos oder nutzten eifrig die Rutsche.

Blaue Flyer, die am Spielplatz auslagen, informierten die Besucher*innen darüber, was es mit diesen Unter-Dreijährigen auf sich hatte, die dort von Tagesmüttern betreut wurden. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche zur Kindertagespflege fand dort der Aktionstag der Maintaler Kindertagespflege statt. Ziel des Vormittags war es, an einem zentralen Punkt, sprich direkt am Rathaus, für möglichst viele Interessierte ansprechbar zu sein und über die Kindertagespflege berichten zu können. Zu diesem Zweck fanden sich die Mehrzahl der 25 derzeit in Maintal aktiven Tagesmütter mit „ihren“ Kindern und auch Mitarbeiterinnen der Servicestelle Kindertagespflege Maintal (SKM) ein.

Begrüßt wurden sie dabei von Bürgermeisterin Monika Böttcher und Ursula Diez-König, der Leiterin des in Maintal beheimateten Hessischen KinderTagespflegeBüros. Beide würdigten die Arbeit und das Engagement der Tagesmütter und hoben die Wichtigkeit des Aktionstages und der ganzen Woche hervor, deren Ziel es sei, die Kindertagespflege in der Bevölkerung noch bekannter zu machen. Denn viele verbinden die Betreuung der Unter-Dreijährigen in erster Linie mit Kindergärten und Kinderkrippen und weniger mit Einzelpersonen, die bis zu fünf Kinder in den eigenen vier Wänden betreuen. Dabei ist Maintal im Bereich der Kindertagespflege schon lange führend, gibt es dieses Angebot für die Eltern kleiner Kinder doch bereits seit 1991. „Kinder haben in der Tagespflege eine feste Bezugsperson, die sich in kleinen Gruppen individuell und eingehend um jedes Kind kümmern kann“, hob Monika Böttcher die Vorzüge des Betreuungsangebots hervor. Dem konnte Ursula Diez-König nur zustimmen: „Mit der Tagesmutter haben die Kinder eine verlässliche Partnerin, die sie nicht nur betreut, sondern in ihrer Entwicklung fördert und individuelle Schwerpunkte setzt.“ Den Tagesmüttern rief sie ob ihrer „großartigen Arbeit mit den Kindern“ ein anerkennendes „Weiter so!“ zu.

Auch beim Aktionstag gab es mit „Naturerfahrung in der Kindertagespflege“ einen speziellen Schwerpunkt. Dazu fanden am Spielplatz kleine Mitmachaktionen statt und die Besucher*innen konnten eine kleine Broschüre für die Sinne mitnehmen, die auch zum Nachmachen und Ausprobieren anregte. Das Kennenlernen der Natur und der eigenen Umwelt ist ein wichtiger Erfahrungsschritt für die Mädchen und Jungen. Denn die Natur bietet eine schier unerschöpfliche Vielfalt an Entdeckungen und zugleich wird das Bewegungsbedürfnis der Kinder gestillt. Zudem fördert es das soziale Miteinander, wenn die Unter-Dreijährigen in kleinen Gruppen beispielsweise in den Wald gehen und dort die Natur erkunden. Kinder machen dabei reale Erfahrungen mit den unterschiedlichen Materialien, die in der Natur vorkommen, wie beispielsweise Äste, Zweige, Steine und Tannenzapfen oder auch mit Tieren, die ihnen möglicherweise über den Weg laufen. Welches Kind freut sich nicht, wenn es beispielsweise ein Eichhörnchen den Baum hochflitzen sieht? Den Tagesmüttern und ebenso der SKM ist dieser Bildungsbereich besonders wichtig. Und deshalb wird das Thema „Naturerfahrung“ auch über die Aktionswoche hinaus weiter im Fokus der Qualifizierung stehen. Denn die Tagesmütter bilden sich ständig weiter, nehmen an Workshops und Fortbildungsangeboten teil. Auch gibt es einen Praxistag U3 und vieles andere mehr.

Die Tagesmütter waren in der Aktionswoche aber nicht nur an diesem Dienstag präsent, sondern ebenso auf ihren Wegen durch das Stadtgebiet, denn die Kindertagespflege findet eben nicht nur in den vier Wänden der Tagespflegepersonen statt, sondern ebenso bei den gemeinsamen Spaziergängen, beim Besuch des Spielplatzes oder wenn die Tagesmutter einkaufen geht. Der Aktionstag diente außerdem dazu, weitere Tagesmütter und auch Tagesväter zu gewinnen. So konnten sich Interessierte bei den bereits aktiven Tagesmüttern und den Mitarbeiterinnen der SKM auch darüber informieren, was man machen muss, um diesen Beruf ausüben zu können.

Nähere Informationen zur Arbeit und zu vorhandenen Betreuungsplätzen in der Tagespflege gibt es in der Servicestelle Kindertagespflege Maintal (SVM) im Dörnigheimer Weg 21 in 63477 Maintal-Bischofsheim unter Telefon 06109 379785 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Die Tagesmütter und „ihre“ Kinder hatten viel Spaß beim Aktionstag auf dem Spielplatz am Maintaler Rathaus in Hochstadt. Davon konnten sich auch Bürgermeisterin Monika Böttcher und Ursula Diez-König, die Leitern des Hessischen KinderTagespflegeBüros, überzeugen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2