Zweite Städtetour führte Maintaler Senior*innen nach Speyer

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch die zweite Städtetour des ehrenamtlichen Städtetourenteams der Freiwilligenagentur war ein voller Erfolg.



speyermainta.jpg

Diese führte am Freitag, den 17. Mai und am Freitag, den 24. Mai nach Speyer, eine Stadt am Oberrhein. Dort gingen die Maintaler*innen unter anderem im „Technik-Museum“ auf große Entdeckungsreise. Speyer war das Ziel der zweiten Städtetour in diesem Jahr – die Stadt, von der man im Volksmund sagt: „Hier fängt die Pfalz an Italien zu werden“. Speyer hat vieles zu bieten: Kaiserdom und Gedächtniskirche, ein ausgeprägtes jüdisches Erbe, prachtvolle Bauwerke, romantische Gassen, sowie belebte Plätze und Promenaden.

Nach der Ankunft startete für die Teilnehmer*innen der „Speyermer Stadtspaziergang“ zum Erkunden all dieser besonderen Sehenswürdigkeiten. Die Stadtführung endete mit einer Einkehr zum gemeinsamen Mittagessen in einem gemütlichen Restaurant. Gut gestärkt besuchten die Maintaler Senior*innen das beeindruckende „Technik Museum“ und konnten während einer Führung beeindruckende Exponate aus den Bereichen Luftfahrt, Eisenbahn, Feuerwehr, Oldtimer, Motorräder und Schiffsbau bestaunen. Im Anschluss gab es noch ausreichend Freizeit in Speyer. Diese wurde an beiden Fahrten bei schönstem Wetter von allen Teilnehmer*innen ganz individuell gestaltet, bevor es mit vielen neuen Eindrücken und bester Laune nach Maintal zurückging.

Die nächste Fahrt führt am Freitag, den 16. August und Freitag, den 23. August unter dem Motto „Auf Schienen durch den Odenwald“ nach Wald-Michelbach. Hier erwartet die Maintaler*innen eine fröhliche Fahrt mit „Solar-Draisinen“ in Richtung Mörlenbach. Auch der Besuch des „Deutschen Elfenbeinmuseums“ steht auf dem Programm. Ausführliche Informationen zu dieser Fahrt sind bereits per Flyer und im Internet erschienen und werden auch demnächst in der Presse veröffentlicht.

Neue Interessent*innen an den Städtetouren können sich auf Wunsch gerne auf die Verteilerliste des Städtetouren-Flyers mit aufnehmen lassen. Dieser wird mit allen wichtigen Informationen über die bevorstehende Fahrt rechtzeitig persönlich per E-Mail oder per Post versendet. Interessierte können sich an den Fachdienst Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur wenden, telefonisch unter 06181 400 - 307 (Kyra Bickelhaupt) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Sprechzeiten: Montag - Freitag von 9 bis 12 Uhr, Mittwoch zusätzlich von 14 bis 17 Uhr. Alle Informationen zu den Städtetouren sowie viele weitere interessante Angebote für Senior*innen gibt es unter: www.maintal.de / Rubrik: Stadtleben / Senior*innen / Engagierte Senior*innen / Städtetouren.

Foto: Gruppenbild Speyer am 24. Mai. Foto: Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2