"Wir Kinder haben Rechte"

Maintal
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter dem bundesweiten Motto hat der Fachdienst Jugendarbeit die Planung des Weltkindertags begonnen.

Das Fest, das die Rechte der Kinder in den Mittelpunkt stellt, findet am 22. September auf dem Gelände des Brüder-Schönfeld-Hauses statt.

2019 ist das Jahr der Jubiläen. Das Grundgesetz feiert seinen 70. Geburtstag und die UN-Kinderrechtskonvention wird 30 Jahre alt. Gemeinsam haben die Freiwilligenagentur der Stadt und der Fachdienst Jugendarbeit das Projekt „70 30 – Demokratie stärken!“ ins Leben gerufen. Hierzu werden in den kommenden Wochen neun unterschiedlich gestaltete Plakate im Stadtgebiet zu sehen sein. Abgebildet darauf sind neben neun Artikeln aus dem Grundgesetz und den Kinderrechten passend gestaltete Bilder. Diese wurden von unterschiedlichen Maintaler Arbeitsgruppen erstellt.

Die Kinderrechte stehen traditionell auch beim Weltkindertag im Mittelpunkt. Das Fest findet in Maintal dieses Jahr zum 27. Mal statt. Bei einem ersten Vorbereitungstreffen überlegten die beteiligten Akteur*innen bereits, wie die Rechte sowohl in ihren Einrichtungen und Vereinen als auch am Weltkindertag selbst mehr Aufmerksamkeit finden können.

Das zweite Vorbereitungstreffen findet am Dienstag, den 18. Juni, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Maintaler Rathauses statt. Interessierte Verbände und Institutionen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Wer noch Interesse an der Teilnahme hat, kann den Fachdienst Jugendarbeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 06181 400-713 erreichen.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

AnzeigeLamellenJunker Gardinen19002

AnzeigeVorsprung Online

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner