Förderprogramm für Gemeinwesenarbeit

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Programm zur „Förderung von Gemeinwesenarbeit in Stadtteilen/Quartieren mit besonderen sozialen und integrationspolitischen Herausforderungen“ der Hessischen Landesregierung schaut dieses Jahr auf vier erfolgreiche Jahre zurück und feierte dies am Samstag, den 15.06.2019, gemeinsam mit Akteur*innen aus den Förderstandorten und Interessierten in Frankfurt am Main.



gwafoerder.jpg

Mit dem Förderprogramm konnte in zahlreichen Kommunen Hessens Gemeinwesenarbeit (GWA) erfolgreich etabliert oder ausgebaut werden. Maintal-Bischofsheim ist seit Juni 2017 mit dem Stadtteilzentrum Bischofsheim im Programm. Die Veranstaltung gab allen Mitwirkenden die Möglichkeit, zu präsentieren, was in den Stadtteilen und somit in ganz Hessen erreicht wurde. Ein vielfältiges Bühnenprogramm würdigte gleichermaßen die Meilensteine des Förderprogramms sowie gute Beispiele der Arbeit von geförderten Standorten. Raum für Information und Austausch gab der Markt der Möglichkeiten, bei dem 19 Förderstandorte detaillierte Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge ihrer Arbeit gaben.

In Maintal-Bischofsheim konnte durch Unterstützung dieser Förderung unter anderem der internationale Gemeinschaftsgarten aufgebaut werden. So war auch die Gartengruppe auf dem Markt der Möglichkeiten als Vertreterin für das Stadtteilzentrum Bischofsheim dabei. Die Kinder der Gartengruppe verteilten selbst gebundene Kräutersträußchen. „Die Dynamik, die bei uns vor Ort entstanden ist, konnten wir gut aufnehmen und mit den unterschiedlichsten Maßnahmen umsetzen. Auf dem Markt der Möglichkeiten konnte man sehen, dass dies hessenweit auch in anderen Stadtteilen gelungen ist“, so Christiane Betz, Koordinatorin im Förderprogramm und Leiterin des Stadtteilzentrums in Maintal-Bischofsheim.

Die Förderung wird auf der Grundlage der am 07.09.2015 im Staatsanzeiger veröffentlichten „Richtlinie zur Förderung von Gemeinwesenarbeit in Stadtteilen/Quartieren mit besonderen sozialen und integrationspolitischen Herausforderungen“ umgesetzt. Die Landesregierung greift mit dieser Förderung von Gemeinwesenarbeit den Unterstützungsbedarf in Stadtteilen und Quartieren auf, die besondere Herausforderungen zu bewältigen haben und Integrationsleistungen für die gesamte Kommune erbringen. Ziel der Förderung ist es, die positive Entwicklung dieser Quartiere und Gebiete mit passgenauen, innovativen, sozialintegrativen Maßnahmen zu unterstützen und zu stärken.

Neben dem Gartenprojekt wurde mit dem Programm die Sozialberatung im Stadtteilzentrum in Maintal-Bischofsheim realisiert. Auch Veranstaltungen im Bereich Gesundheit und Kultur sowie die gemeinsamen Kochabende und das Kurzfilmprojekt konnten durchgeführt werden. Im kommenden Jahr geht das Programm in eine neue Förderrunde und ermöglicht es weiteren Kommunen und Landkreisen in Hessen, drängende Herausforderungen in ihren Quartieren anzugehen. Auch hier wird das Stadtteilzentrum Bischofsheim sich wieder bewerben.

Umgesetzt wird dieses Förderprogramm vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI). Die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V. (LAG) bekleidet die Servicestelle im Förderprogramm. Diese unterstützt das Land, die Kommunen und alle am Programm beteiligten Akteur*innen. Ihre Hauptaufgaben sind Beratung bei der Beantragung und Umsetzung von Maßnahmen, Vernetzung und Erfahrungsaustausch, das Anbieten von Fortbildung sowie Qualitätssicherung und Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es unter www.gemeinwesenarbeit-hessen.de. Informationen zum Stadtteilzentrum Bischofsheim und den Angeboten beantwortet das Team des Stadtteilzentrums unter Telefon 06109 698280. Dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch persönlich im Stadtteilzentrum zu erreichen. Ganz aktuelle Informationen können auf der Facebook-Seite gefunden werden. Das Stadtteilzentrum Bischofsheim wird von der Welle gGmbH im Auftrag der Freiwilligenagentur Maintal – Aktiv betrieben. Mehr Informationen findet man unter folgenden Seiten: www.facebook.com/STZ.Bischofsheim

Foto: Vier Jahre Förderprogramm Gemeinwesenarbeit in Hessen. Foto: LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2