Maintaler Lebensretter schreiben Zusammenarbeit ganz groß

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Sommerpause im Schwimmbad nutzten die Helfer der DLRG gleich dreifach für die Weiterbildung und dann kam auch noch ein langer Hilfeleistungseinsatz dazu.



mehrzweckzugmain.jpg

Der DLRG-Bezirk Main Kinzig wählte das Maintaler Vereinsheim als Basis für die notwendigen Ausbildungsfahrten zum Feuerwehrführerschein, mit dem die drei Hanauer und zwei Maintaler Helfer ihren privaten PKW-Führerschein nach einer offiziellen Prüfungsfahrt für die größeren Einsatzfahrzeuge erweitern dürfen. Parallel dazu richtete die DLRG Ortsgruppe Maintal für Einsatzkräfte der Wasserrettungszüge Main-Kinzig und Limburg-Weilburg einen 2-Tages-Workshop zum Thema Zugeinrichtungen aus. Dabei ging es neben dem Bewegen tonnenschwerer Lasten für die 17 Teilnehmer vor allem um den Sandsacktransport in schwierigem Gelände mittels Seilbahn und Behelfskran. "Ich hätte nie geglaubt, das 25 kg Sandsäcke über 200 kg Zug im Tragseil erzeugen können" sagte einer der Teilnehmer, doch die hochgenauen von der Gefahrenabwehrbehörde des Main-Kinzig-Kreises zur Verfügung gestellten Messgeräte bewiesen die Richtigkeit der vorher im Lehrsaal angestellten Überlegungen.

Statt der verdienten Bettruhe vor dem dritten Ausbildungstag erhielten die Aktiven DLRG-ler am Freitag gegen 21:10 eine Alarmierung zur wasserseitigen Absicherung eines Großbrandes im Hanauer Hafengebiet. Dabei konnten drei Rettungsboote die Feuerwehr bei der Erstellung von zwei Ölsperren zum Auffangen der großen Mengen von Löschschaum, die in den Main floss tatkräftig unterstützen. Und obwohl dieser Einsatz bis gegen 5 Uhr am Samstagmorgen andauerte, fanden sich am frühen Vormittag immerhin noch 7 Helfer im Maintaler Vereinsheim ein, um den Themenblock "Technik und Sicherheit" der Katastrophenhelfergrundausbildung wie geplant durchzunehmen. Die DLRG Maintal könne also auf ein lehreiches Wochende zurückblicken.

Foto: Anheben eines Behälters mithilfe eines Mehrzweck Zuges.

Text und Foto: ©Luca Mann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2