Kinderrechte im Mittelpunkt

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 22. September, von 12:00 bis 17:00 Uhr findet auf dem Gelände des Brüder-Schönfeld-Hauses in Maintal-Dörnigheim zum 27. Mal der Weltkindertag statt.



wktmaintal.jpg

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte“.

Freie Zeit zum Spielen und Zeit mit der Familie verbringen – das ist in den Kinderrechten verankert. Deshalb gibt es beim Weltkindertag attraktive Angebote zum Spaß haben und ein spannendes Programm. Auf der Bühne präsentieren etliche Kindergruppen ihr Können. Auf dem Gelände finden Spielbegeisterte Mit-Mach-Angebote, beispielsweise einen Kreideplatz, um Kunstwerke zu erstellen, Bastelangebote, Dosenwerfen, Glücksräder, Bewegungsangebote durch die Sportjugend Hessen, die Hüpfburg der Sparkasse Hanau und vieles mehr – sogar echtes Gold kann gesucht werden.

Eltern erhalten an den Infoständen von Polizei, Präventionsberatung und dem DRK Wissenswertes über die Beratungsarbeit der Institutionen. Auch das beliebte Spielmobil Tucky Tuck ist vor Ort. Dort können sich die Kinder nach Herzenslust mit Bewegungsspielzeug austoben. Für Kulinarisches ist ebenfalls bestens gesorgt. Der diesjährige Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie Geldspenden gehen an das Projekt „Hunger im Jemen“ von UNICEF, dem langjährigen Spendenpartner des Weltkindertags

„Unser Weltkindertag ist mittlerweile weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt – eine echte Institution und ein Höhepunkt für Familien. Seit 30 Jahren garantiert die UN-Kinderrechtskonvention allen Mädchen und Jungen unter anderem mit ihren Anliegen ernst genommen und bei Themen, die sie betreffen, beteiligt zu werden. Doch das ist längst noch nicht umgesetzt. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder ihre Rechte kennen. In Maintal gibt es eine Reihe von Initiativen, um die Kinderrechte bekannter zu machen. Das fängt bei den Kleinsten in unseren Kitas an, die sich intensiv damit auseinandersetzen. Auf dem Weg zur kinderfreundlichen Kommune wollen wir die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen noch stärker berücksichtigen“, sagt Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Kinder und Familien sind herzlich eingeladen, den Maintaler Weltkindertag zu besuchen. Veranstalter ist der Magistrat der Stadt Maintal, der bei der Durchführung von vielen Kooperationspartner*innen unterstützt wird.

Der Weltkindertag – Eine Veranstaltung für die Rechte der Kinder
Das über die Grenzen Maintals bekannte Fest für Kinder und ihre Familien stellt die Rechte der Kinder in den Mittelpunkt. 2019 wird das 30-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention gefeiert: seit 1992 wurde sie inzwischen von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen, außer den USA, unterzeichnet. Die Kinderrechte sind bis heute vielen Kindern und Erwachsenen noch unbekannt. Es gibt nach wie vor in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen viel zu tun. Kinderrechtsorganisationen arbeiten unermüdlich daran, dass sich das Bewusstsein über die Rechte der Kinder ändert. Viele Jahre gab es die Forderung an die Politik, die Kinderrechte in das Grundgesetz aufzunehmen. In die Hessische Verfassung wurden sie nach einer Volksabstimmung im letzten Jahr aufgenommen.

Foto: Spielen und Zeit mit der Familie verbringen: Am 22. September wartet beim 27. Maintaler Weltkindertag ein attraktives Programm auf die Besucher*innen.
Foto: Kunstwerke aus einem Projekt des Weltkindertages 2017, die das Recht der Kinder auf Spiel und Freizeit zeigen; Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2