Ausschuss-Sondersitzung: Maintaler Klimagipfel

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 5. Oktober, um 9:00 Uhr beginnt im Sitzungssaal im Maintaler Rathaus (Klosterhofstraße 4-6, 63477 Maintal) eine gemeinsame Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Ausschusses für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung, Energie und Klimaschutz.



Auf der Tagesordnung stehen Klimaschutz-Themen. Die Sitzung ist öffentlich und Besucher*innen sind herzlich willkommen.

Klimaschutz ist derzeit das zentrale Thema in Deutschland und der Welt. Auch in Maintal wollen Magistrat und Stadtverordnetenversammlung es mit hoher Priorität bearbeiten. Die Sondersitzung haben die politisch Verantwortlichen einberufen, um konzentriert die weiteren Schritte abzustimmen und wichtige Weichen zu stellen.

Die Sitzung startet mit einem Impulsvortrag von Dr. Karsten McGovern, dem Leiter der Landesenergieagentur Hessen. Er spricht zum Thema „Kommunaler Klimaschutz – Handlungsfelder und effiziente Maßnahmenschwerpunkte“. Anschließend geht es darum, das Maintaler Klimaschutzkonzept zu evaluieren. Präsentiert wird, was die Stadt in Sachen Klimaschutz bereits erreicht hat und was für die Zukunft ansteht. Danach werden alle Anträge der Fraktionen, die sich mit dem Klimaschutz befassen, beraten. Diese sind bereits im Ratsinformationssystem auf www.maintal.de einsehbar (zu finden unter Rathaus/ Politik/ Sitzungen).

„Mit der Sitzung setzen wir ein starkes, gemeinsames Signal für den Klimaschutz in Maintal. Deshalb würde ich mich persönlich auch darüber freuen, wenn Bürger*innen und Initiativen, die sich für den Klimaschutz in Maintal interessieren, diese Gelegenheit zur Information nutzen“, wirbt Erster Stadtrat Ralf Sachtleber für einen Besuch der Sitzung.

Maintal – aus Tradition dem Klimaschutz verpflichtet

Die Verantwortlichen der Stadt Maintal haben sich schon lange für den Klimaschutz engagiert. Seit 1995 ist Maintal Mitglied des Klima-Bündnis der europäischen Städte und 2010 wurde im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstrategie die Charta der Klima-Kommunen Hessen unterzeichnet. Bereits 2012 hat die Stadtverordnetenversammlung Klimaschutz-Ziele für Maintal definiert und 2013 ein Klimaschutz-Konzept beschlossen. Seit September 2015 gibt es die Stelle eines Klimaschutzmanagers. Dieser kümmert sich unter anderem um die Umsetzung des Konzeptes.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2