„Bürger helfen Mitbürgern in Phasen der Nöte“

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Thorsten Stolz (SPD) hat der Bürgerhilfe Maintal, einem der größten Vereine des Main-Kinzig-Kreises, einen Besuch abgestattet.



maintabuerestolz.jpg

„Der Name des Vereins ist seit 20 Jahren Programm. In Maintal helfen Bürgern ihren Mitbürgern, in jeder Situation ihres Lebens, gerade auch in Phasen der Nöte“, lobte Landrat Stolz im Gespräch mit Vertretern des Vereins, darunter dem Vorsitzenden Wolfgang Siegmund. Insbesondere über die Arbeit der Maintaler Tafel informierte sich der Landrat vor Ort.

Gegründet im Jahr 2000 ist die Bürgerhilfe eine der größten privaten sozialen Einrichtungen in Maintal. Ihr gehören rund 2.500 Mitglieder an. Mit über 300 ehrenamtlichen Aktiven werden Maintaler Bürgerinnen und Bürger dort unterstützt, wo in ihrem Alltag Lücken auftreten, materieller, aber auch immaterieller Art. Beispielsweise vermittelt die Bürgerhilfe praktische Hilfe bei individuellen Alltagsproblemen ebenso wie in Notlagen. Die Tafel Maintal – unter dem Dach der Bürgerhilfe – entlastet das Budget von 130 bis 150 Haushalten pro Woche, alleine in diesem Bereich sind 100 Mitglieder aktiv. Gleiches gilt für das Angebot des Textil-Shops. Der Leihladen ermöglicht allen Interessenten, nur selten benötigte Gebrauchsgegenstände zu leihen, statt sie sich neu zu kaufen. Mit den „Wunschgroßeltern“ werden Generationen zusammengebracht. Weitere Treffs und Ausflugsgruppen zielen ebenfalls auf Geselligkeit und eine lebendige Gemeinschaft.

„Die Bürgerhilfe bringt Menschen zusammen, greift Menschen unter die Arme und nimmt das Ziel der Nachhaltigkeit in seiner Breite sehr ernst“, befand Landrat Thorsten Stolz. Er zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement der Mitglieder, von den vielen Säulen der Bürgerhilfe-Arbeit und der Kreativität der Aktiven, die immer wieder aufs Neue gesellschaftlich bedeutende Themen und Bedürfnisse sozial schwächerer Bevölkerungsgruppen aufgegriffen und in ihre Arbeit integriert haben.

„Das wünsche ich dem Verein auch für das dritte Jahrzehnt seines Bestehens. An der Notwendigkeit seiner Arbeit wird es nicht mangeln“, so Stolz zum Abschluss seines Besuchs in Maintal. „Ihre Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Maintal und im Main-Kinzig-Kreis.“

Foto: „Die Bürgerhilfe bringt Menschen zusammen, greift Menschen unter die Arme und nimmt das Ziel der Nachhaltigkeit in seiner Breite sehr ernst“: Landrat Thorsten Stolz (Mitte) im Gespräch mit Bürgerhilfe-Mitgliedern, von links: Dr. Hans-Ulrich Ehmcke, Brigitte Ballo (Tafel-Helferin), Wilfried Siegmund (Vorsitzender Bürgerhilfe) und Wolfgang Kampe (Tafel-Leiter).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2