Willkommens-Café im Familienzentrum Eichenheege

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die ersten Nutzer*innen besuchen die vorbereiteten Räume der Kinderbetreuungseinrichtung in der Eichenheege. Kinder und Eltern bestaunten die hellen Gruppenräume und das großzügige Bistro.



willkommenmaincafe.jpg

Vor wenigen Tagen waren die Eltern, deren Kinder im Januar in die Kita des Familienzentrums aufgenommen werden, zu einem Willkommens Café eingeladen. Die Freude des Teams war groß, denn die meisten Familien folgten der Einladung und das Bistro der Einrichtung war voller Leben. Während dem ersten Treffens wurden im Flur noch die Garderoben aufgebaut. Dies hinderte Kinder und Eltern nicht, mit Interesse den Infos zu folgen. Die Veranstaltung hat zum Ziel, den Kontakt zu den neuen Familien herzustellen und aufzubauen, bevor die tatsächliche Eingewöhnung stattfindet, das Haus für sie zu öffnen und gleichzeitig die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Übergang zu gestalten. Dies soll im Rahmen ko- konstruktiver Prozesse unter Einbezug aller Beteiligten stattfinden, die den Übergang aktiv mitgestalten, wie ihn der hessische Bildungs- und Erziehungsplan beschreibt. In diesem Zusammenhang spielt die Zusammenarbeit mit den Familien von Beginn an eine maßgebliche Rolle. “Da sowohl der Austausch untereinander, wie auch die Transparenz an Informationen für viele Eltern sehr wichtig sind, haben wir uns bewusst entschlossen, ihnen einen Zeitraum dafür zu bieten“, erklärt Geany Schittenhelm, die stellvertretende Leiterin im Familienzentrum.

Nach der Begrüßung durch Leiterin Elke Kächelein hatten die Eltern die Gelegenheit erst mal anzukommen und sich mit Getränken und Obst zu stärken. In dieser großen Runde bekamen sie kurze, relevante Informationen zum Einrichtungskonzept. Auch das Team der pädagogischen Fachkräfte wurde vorgestellt. Danach wurden die Eltern in die zukünftigen Gruppenräume ihrer Kinder von ihrer Bezugserzieher*innen begleitet. Dort stand außer weiteren Informationen, die Besprechung des Eingewöhnungsleitfaden in Vordergrund. Die Eingewöhnung findet in „peer groups“ statt, d.h. die Kinder (begleitet von deren Eltern) werden in Gruppen von 3 oder 4 Kinder gemeinsam eingewöhnt. Die Eltern konnten auch verschiedene Fragen klären und den Termin für das Erstgespräche vereinbaren. Währenddessen haben die Kinder mit großem Interesse die Gruppeneinrichtung und die Spielmaterialien erkundet.

Im Anschluss hatten Eltern und Kinder Gelegenheit an einer Mitmachaktion teilzunehmen. Die hergestellten Schmuckkärtchen konnten als Erinnerung an diesen Nachmittag mit nach Hause genommen werden. Weitere Treffen mit ähnlichem Konzept sind geplant um Kindern und Eltern neben dem Vertragsabschluss, Gelegenheit zu geben sich mit der Einrichtung, deren Fachkräften und anderen Eltern vertraut zu machen. Weitere Informationen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 06181-4901511

Foto: Eltern und Kinder im geräumigen Bistro beim Willkommens-Café.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2