Neues Fortbildungsprogramm für freiwillig Engagierte

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur bietet auch 2020 freiwillig engagierten Maintalern und Maintalerinnen ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm an.



fortbldimainta.jpg

Wer andere unterstützt, braucht selbst auch Unterstützung. Das ist der Gedanke, der hinter dem Fortbildungsprogramm der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur steht. Um für die anspruchsvollen Aufgaben in Vereinen, Initiativen oder Projekten gut gestärkt zu sein, wünschen sich daher viele Freiwillige passende Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Mit dem Fortbildungsprogramm, einer bunten Mischung aus Workshops, Vorträgen und Lehrgängen, geht die Freiwilligenagentur auf diese Bedürfnisse ein.

Bereits seit 2013 bietet die Freiwilligenagentur mit ihren Fortbildungen zu vielfältigen Themen spannende Einblicke in unterschiedliche Gebiete, wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Hygienevorschriften für Vereine oder Erste-Hilfe. Neben einem hohen Praxisbezug gibt es aber auch Seminare, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzen, die ebenso wichtig für die Arbeit in Vereinen oder bei einem anderen ehrenamtlichen Engagement sind.

Auch 2020 soll diese Mischung beibehalten werden. So wird es wieder praxisnahe Seminare zu Themen wie Erste-Hilfe, Drogerieartikel selbst herstellen und eine Hygienefortbildung geben. Zudem wird ein neuer Schwerpunkt auf den Bereich Digitalisierung gelegt. Gemeinsam mit dem Berliner Projekt „Digitale Nachbarschaft“ veranstaltet die Freiwilligenagentur Fortbildungen zu den Themen Video- und Bildrecht und Verwaltung von Mitgliederdaten. Und auch die Leselernhelfer*innen werden wieder Unterstützung durch ein Seminar zum Thema Leseförderung in der Grundschule erhalten.

Eher auf gesellschaftliche Themen ausgerichtet sind Workshops wie „Andere Länder andere Sitten?!“, bei dem es um kulturelle Unterschiede im Alltag geht oder der Workshop „Frei entfalten, aber wie?“, der sich mit gesellschaftlichen Körpernormen auseinandersetzt. Los geht es mit dem ersten Seminar am 7. Februar um 17.30 Uhr im Stadtteilzentrum Bischofsheim. In dem bereits genannten Workshop „Frei entfalten, aber wie?!“ räumt Autorin und Aktivistin Magda Albrecht mit Vorurteilen über Body-Mass-Index und Gesundheit auf und bietet reichlich Stoff zum Nachdenken. Der Workshop ist eine Kooperation der Freiwilligenagentur mit dem Frauen- und Gleichstellungsbüro.

Anmeldungen nimmt Dominik Hilfenhaus von der Freiwilligenagentur entweder per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per Telefon (06081 400 – 471) entgegen. Das Fortbildungsprogramm ist online auf www.maintal.de einzusehen, kann auf Nachfrage aber auch gern per Post zugeschickt werden.

Foto: Die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur hat ein neues Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Aktive konzipiert. Es ist ab sofort unter anderem im Rathaus erhältlich. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2