Maintaler Frauenwochen 2020

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dreieinhalb Wochen lang dreht sich in Maintal ganz viel um Frauen. Anlass sind die jährlichen Maintaler Frauenwochen, die das Thema Gleichberechtigung in den Fokus rücken und diesmal vom 3. bis 26. März stattfinden.



Das begleitende Programm umfasst Aktionen und Diskussionen, eine Lesung, einen Kino-Abend, einen Vortrag und den Weltgebetstag der Frauen.

Der Frauenbeirat der Stadt Maintal, sowie das Frauen- und Gleichstellungsbüro bieten vielfältige Veranstaltungen rund um den internationalen Frauentag am 8. März an. Damit möchten die Maintaler Frauenwochen zum Nachdenken anregen, Frauen und ihre Leistungen würdigen und einen Beitrag zur Gleichstellung der Geschlechter leisten. „Frauen haben schon viel erreicht“, sagt Annika Frohböse, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Maintal. „Aber leider ist es noch immer ein weiter Weg zu einer echten Gleichstellung der Geschlechter auf allen Ebenen.“

Den Auftakt zu den Maintaler Frauenwochen bildet der Weltgebetstag der Frauen am 6. März. Frauen aus fast allen Maintaler Kirchengemeinden haben sich zusammengeschlossen, um in verschiedenen Kirchen ökumenische Gottesdienste zu feiern. Traditionell wird hierzu ein Land gewählt, das den inhaltlichen Schwerpunkt des Weltgebetstages bildet. In diesem Jahr ist es Simbabwe. Der 3. März steht im Zeichen des Themas Körperbildstörungen nach Brustkrebs. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. lädt um 14:30 Uhr zu einem Vortrag mit Brustschwester Sabine Liebeck in die DRK-Station Dörnigheim, Berliner Straße 29, ein.

Bürgermeisterin Monika Böttcher, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Annika Frohböse, sowie die Leiterin des Stadtteilzentrums Bischofsheim, Christiane Betz, stehen am 6. März für Diskussionen und Fragen rund um das Thema Gleichstellung auf dem Wochenmarkt in Bischofsheim zur Verfügung. Unter dem Motto „Was halten Sie eigentlich von der Gleichstellung des Mannes?“ soll die Gleichstellung der Geschlechter anlässlich des Weltfrauentages lebendig und humorvoll thematisiert werden.

Am 7. März findet eine musikalisch umrahmte Lesung des Buches „Unsere Mütter – Wie wir sie lieben und mit ihnen kämpfen“ statt. Autorin Silia Wiebe liest aus ihrem Werk vor und wird dabei von Suleika Bauer auf der Geige begleitet. Am Weltfrauentag selbst, am 8. März, werden drei Frauen für ihr ehrenamtliches Engagement mit einer Linde im Frauenhain geehrt. In diesem Jahr sind es die Maintalerinnen Karin Fritsche, Dana Lorenz-Sengöz und Nieves Schwierzeck.

Zum Equal Pay Day, dem Tag der Entgeltgleichheit am 17. März, werden Aktive des Frauenbeirates in Maintaler Busse und auf den Wochenmarkt in Dörnigheim gehen und dort für gleichberechtigte Löhne werben. Der 17. März 2020 ist der Tag, der symbolisch den Gehalts- oder Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen markiert. Das Kino vor Ort zeigt am 19. März den Film „Milchkrieg in Dalsmynni“, bei dem es um den Kampf einer isländischen Milchbäuerin geht, deren Mann unerwartet stirbt und die nun versucht, Haus und Hof zu retten.

Auch am 26. März, dem Girls‘ Day, geht es um berufliche Wege von Frauen. Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren haben an diesem Tag Gelegenheit, sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und selbst einen Löscheinsatz zu üben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2