Fahrradgarage als Plan B für die Offenlage von Bebauungsplänen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. In so ziemlich allen Lebens- und Arbeitsbereichen ist derzeit Einfallsreichtum gefragt, um einerseits offizielle Maßgaben einzuhalten und andererseits notwendige Abläufe aufrechtzuerhalten.



fahrradmainbebauung.jpg

Davon betroffen sind auch die Mitarbeiter*innen des städtischen Fachdienstes Stadtentwicklung und Stadtplanung. Sie müssen für die Aufstellung von Bebauungsplänen eine Beteiligung der Öffentlichkeit sicherstellen – trotz eines geschlossenen Rathauses.

Normalerweise liegen Bebauungspläne zur Einsicht in den Räumlichkeiten des Fachdienstes Stadtentwicklung und Stadtplanung im Rathaus aus. Doch der Alltag ist zurzeit nicht normal und die Türen der Stadtverwaltung sind seit Mitte März für den Publikumsverkehr geschlossen. Trotzdem geht die Arbeit für die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung weiter. Abstimmungsprozesse und Fristen müssen eingehalten werden. Etwa bei der Erstellung und Offenlage von Bebauungsplänen. Im vorliegenden Fall für die beiden Bebauungspläne „Am Zimmersee, 3. Änderung“ und „Eichenheege Sportplatz“. Doch wie die Bürger*innen beteiligen, wenn sie nicht ins Rathaus kommen dürfen? Ganz klar, es braucht einen „Plan B“.

Die Vorgaben des Hessischen Wirtschaftsministeriums zur rechtssicheren Durchführung einer Offenlage in Corona-Zeiten müssen beachtet werden. Es wurde also nach einem geeigneten Ort gesucht, um die Einsehbarkeit der Planungsunterlagen für die Öffentlichkeit sicherzustellen, ohne dabei auf einen direkten Zugang zum Rathaus angewiesen zu sein. In einem Nebengebäude des Rathauses, das bislang als Fahrradgarage genutzt wurde, können die Pläne nun ohne vorherige Kontaktaufnahme oder Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Mittwoch zusätzlich von 13 bis 17 Uhr eingesehen werden. Während des Zeitraums der Offenlage stehen die Unterlagen ebenfalls digital auf der Homepage der Stadt Maintal zur Verfügung.

Bei Fragen zu den beiden Bebauungsplänen „Am Zimmersee, 3. Änderung“ (Kita Rhönstraße) und „Eichenheege Sportplatz“ oder wenn Sie eine Stellungnahme abgeben möchten, wenden Sie sich an den Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung unter 06181 400-456 oder per –E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Maßnahmen: In einer umgenutzten Fahrradgarage erfolgt derzeit die Offenlage von Bebauungsplänen. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2