Büchereibesuch ist wieder möglich

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viel Zeit zum Lesen, aber keine neue Lektüre zur Hand. Diese Zeiten sind nun vorbei.



oeffnungmainbuecherei.jpg

Im Zuge der bundes- und landesweiten Lockerungen von Corona-Maßnahmen öffnen auch die Büchereien in Dörnigheim und Bischofsheim wieder für Besucher*innen. Neu sind dann nicht nur einige aktuelle Titel, sondern ebenfalls gewisse Schutzmaßnahmen, die zu berücksichtigen sind.

Um die notwendigen Auflagen auf Basis der aktuell gültigen Verordnungen zu erfüllen, hat das Team um Büchereileiterin Nadine Marnette ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Unter anderem müssen feste Hygienestandards und natürlich die Maßgabe der Kontaktbeschränkung eingehalten werden. Vorgesehen sind deshalb beispielsweise Schutzwände aus Acrylglas. In Bischofsheim wurde diese Schutzvorrichtung bereits eingebaut, sodass hier eine Öffnung ab Dienstag, 12. Mai, möglich ist. Dann gelten auch neue Öffnungszeiten. Diese sind für den Standort Bischofsheim wie folgt: Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 18.30 Uhr sowie Dienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr und Donnerstag von 10.30 bis 12.30 Uhr.

Auch in Dörnigheim läuft derzeit die Montage der Trennvorrichtung, sodass hier in einigen Tagen ebenfalls wieder ein Besuch möglich sein dürfte, dann immer Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18.30 Uhr und Dienstag von 9 bis 13 Uhr. „Bis auf Weiteres müssen die Büchereien in Hochstadt und Wachenbuchen leider geschlossen bleiben. In beiden Standorten lassen sich die derzeit gültigen Vorschriften zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus nicht umsetzen“, bedauert Nadine Marnette. Doch mit der Öffnung der Büchereien in Bischofsheim und Dörnigheim haben die Leser*innen nun die Möglichkeit, sich mit neuer Lektüre zu versorgen.

Beim Besuch der Büchereien bittet das Team darum, folgende Schutzmaßnahmen einzuhalten:

  • Zutritt nur mit Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Begrenzung der Besucher­zahlen je nach Fläche.
  • Kein Aufenthalt in der Bücherei! Nur zügige Ausleihe und Rückgabe möglich.
  • Kindern unter 10 Jahren nur in Begleitung der Eltern.
  • Bitte passende Geldbeträge bei offener Jahresgebühr oder Säumnisgebühren. Keine Kartenzahlung möglich.
  • Bitte Abstand halten!

Weil angesichts der langen Schließung sicher viele Leser*innen zeitnah die Büchereien besuchen möchten, empfiehlt Marnette zur Vermeidung von Warteschlangen weniger frequentierten Zeiten den Vorrang zu geben. „Dies ist zum Beispiel der Vormittag. Außerdem besteht die Möglichkeit, Medien telefonisch unter der Nummer 06109 62160 zu verlängern“, erläutert sie.

Foto: Das Büchereiteam um Leiterin Nadine Marnette (rechts) freut sich darauf, ab 12. Mai die Türen am Standort Bischofsheim wieder zu öffnen. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2