Sich telefonisch besuchen und austauschen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine von vielen Möglichkeiten, um sich in Maintal freiwillig zu engagieren, ist der telefonische Besuchsdienst.



sichtelefonischmaintal.jpg

Um Interessierte über das Angebot zu informieren und neugierig zu machen, bietet die Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur eine Einstiegsschulung zum Thema an. Diese findet am Mittwoch, 29. Juli, von 18.00 bis 21.00 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Vor allem für alleinlebende Menschen kann die Maßgabe der Kontaktbeschränkung belastend sein. Es fehlen gemeinsame Erlebnisse und ein lebendiger Dialog. Deshalb bietet die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur einen telefonischen Besuchsdienst an, um zumindest im Gespräch diese Begegnungen zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich sowohl an Bürger*innen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, als auch an Menschen, die sich nach Gesprächen sehnen.

„Der Vorteil des telefonischen Besuchsdienstes ist, dass er ganz bequem und ohne Infektionsgefahr von zu Hause aus erfolgt. Auch der zeitliche Aufwand ist überschaubar, aber dennoch eine Bereicherung im Corona-Alltag“, erklärt Katharina Kächelein von der Freiwilligenagentur. Wer sich vorstellen kann, einen telefonischen Besuchsdienst zu übernehmen, kann im Vorfeld an einer Schulung teilnehmen. Dabei werden unter anderem folgende Fragen thematisiert: Wie kann ich den Kontakt mit meinem Gegenüber am Telefon gut und vertrauensvoll gestalten? Wie kann ich mit Hilfe von Sprechtechniken meine Stimme so einsetzen, dass es für mich und meinen Telefonpartner oder meine Telefonpartnerin zu einem entspannten Gespräch kommt?

Wer sich für den telefonischen Besuchsdienst interessiert und sich für die Schulung anmelden möchte, kann Kontakt aufnehmen zur Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter Telefon 06181 400-432 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wer andere kontaktlose Engagement-Möglichkeiten sucht, kann sich auf www.maintal.de/kontaktloses-engagement informieren. Auch weitere Ideen für kontaktlose Engagement-Möglichkeiten sind jederzeit willkommen.

Foto: Die Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur richtet einen telefonischen Besuchsdienst ein, damit sich Menschen in Corona-Zeiten auch ohne die persönliche Begegnung austauschen können. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2