Kinder erobern die Straßen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem außergewöhnlichen Jahr kommt der Weltkindertag direkt auf die Maintaler Straßen.



wltkindermainta.jpg

Mit bunten Kreidekunstwerken können Kinder ein Zeichen setzen – für ihre Wünsche, Ideen und vor allem für ihre Rechte! Am Sonntag, 20. September, ist der bundesweite Weltkindertag. Leider können wir ihn in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise feiern. Gerade die Kinder waren in den zurückliegenden Monaten oft stille und unsichtbare Leidtragende der Einschränkungen unseres Alltags. Umso wichtiger ist es nun, zum diesjährigen Weltkindertag jedem Kind eine sichtbare Stimme zu geben und genau hinzuhören, was es zu sagen hat.

UNICEF Deutschland hat hierfür die Aktion „Kinder erobern die Straßen“ ins Leben gerufen. Dabei können sich Kinder und Familien an jedem Ort beteiligen und sich mit bunter „Street Art“ für die Rechte der Kinder einsetzen kann. Zum Weltkindertag 2020 erobern die Kinder den öffentlichen Raum für sich und geben Anstöße für eine kindgerechte Gestaltung ihrer Umgebung.

„Gerne hätten wir auch in diesem Jahr unser großes Weltkindertagsfest mit all den Engagierten und Gästen gefeiert. Bedingt durch Corona ist das leider nicht möglich. Dennoch ist es gerade jetzt umso wichtiger, auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen, die besonders während des Lockdowns aus dem Blick geraten sind. Mit der Aktion von UNICEF können wir darauf aufmerksam machen und freuen uns auf viele malende Kinder im ganzen Stadtgebiet“, sagt Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Die Stadt Maintal hat allen Grundschüler*innen Straßenmalkreide zur Verfügung gestellt. Mit dieser Kreide können die Jungen und Mädchen ihre Wünsche auf die Straße schreiben oder malen. Eltern, Nachbarn und Passanten sollen diese Kreidebotschaften fotografieren und unter dem Hashtag #wiestarkwäredasdenn in den sozialen Medien posten. Gerne können die Bilder auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Eine Auswahl wird dann unter www.maintal.de/weltkindertag auf der städtischen Homepage präsentiert.

Grundsätzlich darf gemalt werden, wo man möchte – zu Hause im Hof, auf dem Bürgersteig oder auf öffentlichen Plätzen. Wichtig ist natürlich, auf den fließenden Verkehr zu achten und sich nicht in Gefahr zu begeben. Einige Orte sollen im besonderen Fokus stehen. In Dörnigheim sind dies das Gelände um das Brüder-Schönfeld-Haus, der Bereich vor der Maintal-Halle sowie der Parkplatz des Maintalbads. In Bischofsheim bieten sich der Marktplatz, das Gelände rund um das Kinder- und Jugendhaus sowie der Bereich der Rhönstraße an. Hier findet am 20. September ebenfalls die Aktion „Bischofsheim is(s)t bunt“ statt. In Hochstadt und Wachenbuchen eignen sich die Parkplätze der Bürgerhäuser besonders für die Kreidekunstwerke. Zwischen 14 und 17 Uhr werden alle diese Plätze vom Team der Maintaler Jugendarbeit angefahren, um mit den Kindern direkt ins Gespräch zu kommen.

Für weitere Informationen sind die Zuständigen per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2