Vorlesevideos auf Facebook und Youtube

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jedes Jahr findet in Deutschland am dritten Freitag im November der Bundesweite Vorlesetag statt.



vorlesemainfac.jpg

Dieser macht auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam und soll Kinder sowie Erwachsene für Geschichten begeistern. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es ab 20. November nun Vorlesevideos im Internet zu sehen.

Im Vorjahr gab es einen gemeinsamen Vorleseabend in der Evangelischen Kirche in Bischofsheim und im Jahr zuvor besuchten Maintaler Politiker*innen Kindertagesstätten, um dort vorzulesen. In diesem Jahr können Aktionen dieser Art leider nicht stattfinden. Aus diesem Grund aber ganz auf den Vorlesetag zu verzichten, kommt für die Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur, die die Aktion organisiert, nicht in Frage. Und so gibt es ab dem 20. November auf der städtischen Facebook-Seite (www.facebook.com/Maintal.de) und auf dem städtischen Youtube-Kanal (www.youtube.com/StadtMaintal) Vorlesevideos zu sehen, die von freiwillig engagierten Maintaler*innen gestaltet wurden. Dabei gibt es sowohl eine vorweihnachtliche Geschichte für Kinder, aber auch Nachdenkliches und Kurioses für ältere Menschen, die Lust haben, sich ein Gedicht oder eine Geschichte vorlesen zu lassen. Die Texte selbst stammen ebenfalls von Autorinnen und Autoren aus Maintal und Umgebung.

Interessierte, die die Geschichten selbst noch einmal nachlesen möchten, können sich an die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 06181 400-471 wenden und sich die Texte zuschicken lassen.

Foto: Im November vergangenen Jahres gab es im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags auch eine Aktion in der Evangelischen Kirche in Bischofsheim. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2