Virtuelle Adventsfibel der Bürgerhilfe

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Statt Weihnachtsfeier haben Aktive der Bürgerhilfe eine virtuelle Adventsfibel mit vielen kleinen Überraschungen erstellt.



weihfibelmain.jpg

weihfibelmain1.jpg

Sie ist ab dem 6. Dezember auf der Website www.buergerhilfe-maintal.de verfügbar.

Maintal, Dezember 2020. Es ist eine Entscheidung, die der Vorsitzende der Bürgerhilfe, Wilfried Siegmund, eigentlich nicht treffen wollte. Doch je näher der Herbst und Winter kamen, desto klarer wurde es allen, dass weder die anstehende Mitgliederversammlung noch die traditionelle Weihnachtsfeier des Vereins aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden können.

„Die Adventfeier war unseren Mitgliedern stets eine der wichtigsten des Jahres. Man sah sich wieder, freute sich an der Gemeinschaft und hatte Spaß“, sagt Siegmund. Dass gerade in Zeiten der Pandemie viele Menschen unter Isolation leiden, weiß der 62-jährige nur zu gut. Bereits im April in Zeiten des Lockdowns musste der Verein seine Besuchs- und Hilfsdienste teilweise völlig stilllegen. Inzwischen laufen die Angebote jedoch weiter, wenn auch unter strengen Hygieneregeln Doch auf gemeinsame Unternehmungen wie etwa einen Besuch im beliebten Café Kaffeeklatsch oder des Spielenachmittags in den Räumen der Bürgerhilfe muss weiterhin verzichtet werden. „Nach einiger Zeit der Einsamkeit hungern die Menschen immer mehr nach Kontakt“, berichtet Siegmund. Speziell ältere Menschen oder Alleinstehende seien betroffen.

Als kleines Trostpflaster und als Zeichen der Zusammengehörigkeit haben jetzt einige Mitglieder des Vereins gemeinsam eine kleine, bunte Weihnachtsfibel erstellt. Auf 24 adventlich liebevoll gestalteten Seiten gibt es einiges zu entdecken: Von besinnlicher Prosa über Kreativtipps bis hin zu den besten Plätzchenrezepte des Café-Teams gibt es hier allerlei Unterhaltendes und Ermunterndes zu entdecken. Die Fibel ist ab dem Nikolaustag, dem 6. Dezember, bis zum Dreikönigstag, am 6. Januar 2021, auf der Homepage des Vereins unter www.buergerhilfe-maintal.de abrufbar.

Foto: Bürgerhilfe überrascht mit der virtuellen Weihnachtsfibel auf www.buergerhilfe-maintal.de
Foto: Corona macht erfinderisch: Bürgerhilfe überrascht mit der virtuellen Weihnachtsfibel auf www.buergerhilfe-maintal.de. Ab 6.12. online.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2