Manfred Steberl neuer Schöffe im Ortsgericht Maintal II

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Manfred Steberl ist neuer Ortsgerichtsschöffe im Ortsgericht Maintal II, das Bischofsheim und Wachenbuchen umfasst.



manfredsteberl.jpg

Nach der Ernennung durch die Stadtverordnetenversammlung im September fand die Vereidigung im kleinen Kreis Mitte Dezember statt. Im Anschluss überreichte Renate Pfeifer, stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts Hanau, Steberl die offizielle Ernennungsurkunde.

Manfred Steberl löst mit seiner Tätigkeit als Ortsgerichtsschöffe im Bezirk Bischofsheim/Wachenbuchen Isabell Stückenschneider ab, die das Amt zehn Jahre innehatte. Die Stadt Maintal bedankt sich herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihr außerordentliches Engagement. Gleichzeitig gratuliert sie Manfred Steberl zu seiner Ernennung als Ortsgerichtsschöffe und wünscht ihm für seine verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute. „Ich freue mich sehr auf dieses spannende Ehrenamt und möchte mich für die Stadt Maintal, in der ich gerne lebe, engagieren. Der Schwerpunkt Immobilienschätzung liegt mir durch meine Lebens- und Berufserfahrung besonders“, sagt der neue Ortsgerichtsschöffe.

Die Aufgaben der Ortsgerichte sind vielfach noch immer unbekannt. Das liegt auch daran, dass es sie nur in Hessen gibt. Deshalb sind die hessischen Ortsgerichte stolz auf ihr Alleinstellungsmerkmal, das einen bürgerfreundlichen Service garantiert – ehrenamtlich. Deshalb fallen für Leistungen auch nur geringe Gebühren an. Zu den Aufgaben der Ortsgerichtsschöffen zählen Unterschriftsbeglaubigungen von Patientenverfügungen, aber auch Beglaubigungen von abschriftlichen Urkunden und Zeugnissen sowie das Bearbeiten von Sterbefallanzeigen. Bei Sterbefällen, bei denen es keine Hinterbliebenen gibt, kümmern sich die Ortsgerichtsschöffen zudem um die Nachlasssicherung und arbeiten dem Nachlassgericht zu.

Für die Schätzung von Immobilien sowie von bebauten und unbebauten Grundstücken ist ebenfalls die Expertise der Ortsgerichtsschöffen gefragt. Um das Ehrenamt ausüben zu können, sollten sie deshalb über Lebenserfahrung verfügen, unbescholten sein und allgemeines Vertrauen genießen. Sie müssen außerdem im jeweiligen Ortsgerichtsbezirk ihren Wohnsitz haben und sollen Kenntnisse für die Schätzung von Grundstücken mitbringen. Diese Anforderungen erfüllt Manfred Steberl, bringt er doch langjährige Berufserfahrung als freiberuflicher Bautechniker und Bausachverständiger mit. Nicht zu verwechseln sind Ortsgerichte mit den Schiedsgerichten. Schiedsleute fungieren als Mediatoren zwischen zwei Kontrahenten und schlichten zivilrechtliche Konflikte als vorgerichtliche Instanz.

Die Ortsgerichtsschöffen helfen auch gerne bei der Bewältigung der Formularflut weiter, wenn es um Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen oder ähnliches geht. Bei Fragen kann jederzeit Kontakt aufgenommen werden. Über die Sprechzeiten der Maintaler Ortsgerichte können sich Bürger*innen auf der Internetseite der Stadt unter dem Stichwort „Rathaus/Ortsgericht und Schiedsamt“ informieren.

Foto: Manfred Steberl ist neuer Schöffe im Ortsgericht Maintal II, zu dem Bischofsheim und Wachenbuchen gehören. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2