6. April: Ein bedeutsamer Gedenktag für die Partnerschaft Maintal - Katerini

Maintal
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor 80 Jahren, am 6. April 1941, marschierte die deutsche Wehrmacht in Griechenland ein und etablierte dort eine dreijährige Schreckensherrschaft.

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

mahnmalkaterini.jpg

Für das Brüder-Schönfeld-Forum in Maintal ist das ein Anlass, über die Städtepartnerschaft mit der nordgriechischen Stadt Katerini in anderem Kontext als üblich nachzudenken. Die ursprüngliche Zielsetzung der europäischen Städtepartnerschaften sei ja nicht das Kennenlernen anderer Bräuche und kulinarischer Köstlichkeiten gewesen, sondern der Versuch, mit den ehemaligen Kriegsgegnern neues Vertrauen aufzubauen.

Während in Griechenland die Erinnerung an die deutsche Besatzungszeit und ihre Opfer wachgehalten wird, mangelt es in Deutschland allein schon am Wissen, was vorgefallen ist. So erinnert das Maintaler Brüder-Schönfeld-Forum an die fast vollständige Auslöschung jüdischen Lebens. Mit mehr als 90% ist es die nach Polen höchste Quote in einem Land.

Ungelöst ist bis heute das Problem der Rückzahlung einer Zwangsanleihe aus dem Jahr 1942, die dem griechischen Staat auferlegt wurde, um die horrenden Besatzungskosten zu finanzieren. Für die Bundesregierung ist diese Frage mit dem 2+4-Vertrag, der Deutschland die volle Souveränität verschaffte, ein für alle Mal erledigt. Viele Völkerrechtler sind da anderer Meinung. Und in Deutschland wächst die Bereitschaft, den Griechen entgegenzukommen. Der Verein Brüder-Schönfeld-Forum e.V. unterstützt solche Ansätze auch auf kommunaler Ebene: „Städtepartnerschaften dürfen nicht auf ein touristisches Marketing reduziert werden. Sie sollten in erster Linie dazu dienen, mehr Verständnis füreinander zu finden“, so der Vereinsvorsitzende Herbert Begemann in einer Pressemitteilung zum Gedenktag des 6. April.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Partner von MKK-Jobs.de

 

richtertrans banner
smurfit gross
vlms gross
maxwork gross
kathinka gross
spitzke gross
mkk gross
cid gross
apz gross
gelnhausen gross
hausch gross
caritas gross
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige