Angesichts steigender Strom- und Heizkosten und der Energiewende lohnt es sich besonders, diese einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Anke Prätzas von der Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal unterstützt deshalb die Impulsberatungen zur Energieeffizienz in Unternehmen. Im Rahmen der Beratung, die das RKW Hessen anbietet, verschafft kleinen und mittelständischen Unternehmen einen umfassenden Überblick über ihre Energieeinsparmöglichkeiten.

„Jede Firma, egal in welcher Branche, verfügt über Potenziale, ihren Energieverbrauch zu senken. Wer sie erkennt und umsetzt, mindert seine Betriebskosten, verbessert damit seine Wettbewerbsfähigkeit und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz“, ist auch Maintals Bürgermeisterin Monika Böttcher überzeugt. Werden die Energieverbraucher systematisch erkannt, lassen sich die Energiekosten zum Teil erheblich senken. Vor allem bei Druckluft, Beleuchtung, Heizung oder Klimatisierung lässt sich bereits durch einfache Maßnahmen viel erreichen.

Die Impulsberatungen werden kostenfrei für kleine und mittlere Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und allen anderen Branchen angeboten. In einem Betriebsrundgang klärt der Experte des RKW Hessen die Ist-Situation vor Ort und informiert über wirtschaftliche Einsparmöglichkeiten. Die Unternehmer*innen erhalten darüber hinaus Hinweise zu weiteren Unterstützungsangeboten. Das RKW Hessen gibt den Betrieben Hinweise, ob sich eine vertiefende Energieberatung lohnt und vermitteln Fachberater, Förderprogramme sowie Unterstützung bei der Umsetzung. „Ich kann nur jedem Betrieb in Maintal ans Herz legen, diese Chance zu nutzen und das Potenzial zur Senkung der Energiekosten auszuschöpfen“, so Anke Prätzas.

Ausführliche Informationen zu den Impulsberatungen gibt es beim RKW Hessen (www.rkw-hessen.de ), Herr Sasa Petric, Telefon 0 61 96 / 97 02-27 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Foto: RKW Hessen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2