Aktuelles Serviceangebot im Maintaler Stadtladen

Maintal
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Ab sofort können Bürger*innen mit Anliegen, die eine geringe Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen, von montags bis freitags auch ohne vorherige Terminvereinbarung den Stadtladen m Rathaus besuchen.



Allen anderen wird ein Terminangebot unterbreitet. Diejenigen, die es besonders eilig haben, können weiterhin die offene Sprechstunde an zwei Vormittagen nutzen.

Bislang war am sogenannten „Schnellschalter“ nur die Abholung von Ausweisdokumenten ohne Termin möglich. Nun wird das Angebot erweitert: Auch die Beantragung von Führungszeugnissen, Melde- und Lebensbescheinigungen, Maintal-Pässen, Gewerbezentralregisterauszügen, Frauen Nachttaxi Scheinen, Beglaubigungen, Untersuchungs-Berechtigungsscheinen ist ohne Termin zu den Öffnungszeiten des Stadtladens möglich. Diese sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und montags und mittwochs von 13 bis 18 Uhr. Die Wartezeit bei diesem Angebot ist minimal. Wichtig ist, dass die Bürger*innen sich am Empfang melden und sagen, dass sie einen der genannten Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten.

Zu den zeitaufwendigeren Anliegen, die nicht am Schnellschalter bearbeitet werden können, zählen alle nicht zuvor aufgeführten Dienstleistungen; wie beispielsweise die Beantragung von Ausweis-Dokumenten oder die Anmeldung eines Wohnsitzes. Hier gibt es zwei Wege: Wer es besonders eilig hat – beispielsweise aufgrund einer kurz bevorstehenden Urlaubsreise – kann die „Offene Sprechstunde“ nutzen. Diese beginnt montags und dienstags um 8 Uhr. Tickets werden ab 7:45 Uhr ausgegeben und in der Reihenfolge der Wartenden bearbeitet. Alle Personen, die ein Ticket erhalten, werden im Laufe des Vormittags bedient. Die Personen erhalten auch eine ungefähre Zeitangabe, wann ihr Ticket aufgerufen wird und können in der Zwischenzeit etwas Anderes erledigen. Mit Wartezeit muss bei diesem Angebot aber gerechnet werden.

Alle, die es nicht besonders eilig haben, können sich beim Team des Stadtladens melden – telefonisch unter 06181 400-205 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie erhalten dann ein Terminangebot. Hier kommt es zu längeren Vorlaufzeiten, auch die Dringlichkeit wird berücksichtigt. Online-Terminvereinbarungen für Belange des Stadtladens sind auch weiterhin nicht möglich. Für alle, die für die bevorstehenden Wahlen Briefwahlunterlagen beantragen wollen, gilt: Sie können während der Öffnungszeiten ohne Termin vorbeikommen. Alle Informationen hierzu – auch zur Möglichkeit der Online-Beantragung – sind unter maintal.de/wahlen zu finden.

Bei Anliegen rund um das Standesamt sind weiterhin Termine erforderlich. Sie können telefonisch unter 06181 400-408 oder 400-413 vereinbart werden. „Mit unseren aktuellen Regelungen erweitern wir unseren Service: Für alle Dinge, die schnell erledigt werden können, bieten wir die komplette Woche über ein niedrigschwelliges und flexibles Angebot. Bei allen anderen Anliegen haben die Maintaler*innen die Wahl: Ist es besonders dringend und nehme ich Wartezeit in Kauf? Oder warte ich lieber noch ein bisschen und habe einen festen Termin? Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Kombination den Belangen der Maintaler*innen gerecht werden“, sagt Erster Stadtrat Karl-Heinz Kaiser.

Alle Informationen auch unter maintal.de/stadtladen.


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