Glasfaserausbau in Hochstadt und Wachenbuchen schreitet voran

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit fast sechs Wochen rollen die Baumaschinen des Bauunternehmens Verne Technology, um mit schnellen, innovativen Ausbauverfahren das Glasfasernetz in Hochstadt und Wachenbuchen auszubauen.



maintaldtglasfa.jpg

Im ersten Schritt werden sukzessive die Leerrohre in die Straßen eingebracht. Sobald die Leerrohre verlegt sind, werden die Glasfasern eingeblasen. Auf diesem Weg wird in Hochstadt und Wachenbuchen ein Glasfasernetz gebaut, welches insgesamt etwa 34 Kilometer umfasst. Deutsche Glasfaser weist darauf hin, dass es im Rahmen der Tiefbauarbeiten zuweilen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, da diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Stadt abgenommen.

Am Mittwoch den 18.08 begrüßte Projektmanager Florian Frommherz von Deutsche Glasfaser, die Bürgermeisterin Monika Böttcher und Wirtschaftsförderin Anke Prätzas, zur einer Besichtigung des Hauptverteilers in Wachenbuchen. Im sogenannten „POP“ (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen. Er leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt – ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit. „Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten so schnell voranschreiten und die Bürger*innen von Hochstadt und Wachenbuchen in Kürze in den Genuss des schnellen Internets mit all seinen Vorteilen kommen“, so Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Für das vierte Quartal dieses Jahres, ist die Fertigstellung aller maßgeblichen Tiefbauarbeiten in den Ortsteilen geplant. Hierzu sind aktuell drei Kolonnen tatkräftig daran das Ziel zu erreichen. Bis jetzt konnten bereits eine Reihe von Straßenzügen mit der Stadt begangen und final abgenommen werden.

Enge Zusammenarbeit mit der Stadt

Der Bauprozess erfolgt in enger Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Bauleitung. Die Stadt kontrolliert und dokumentiert im Vorfeld jeden Ausbaubereich. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt die Übergabe aller öffentlichen Oberflächen (Straße, Gehwege) an die Stadt. Die ordnungsgemäße Wiederherstellung der Oberflächen durch den beauftragten Bau Partner ist obligatorisch. Besteht doch einmal Ausbesserungsbedarf, kümmert sich die Bauleitung unverzüglich um die Bearbeitung.

Foto: Deutsche Glasfaser und Baupartner Verne präsentieren der Stadt den neuen Hauptverteiler in Wachenbuchen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2