Kindertagespflege als Bildungsort

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kindertagespflege ist mehr als die Betreuung von Kleinkindern. Kindertagespflege ist ein Ort, an dem Vertrauen und Fürsorge ein Gesicht erhalten, ein Ort, an dem Kinder individuell begleitet und gefördert werden und ein Ort frühkindlicher Bildung.



kindertagesbildugo.jpg

Deshalb weisen neue Schilder künftig die Kindertagespflegestellen öffentlich sichtbar als Betreuungsinstitution und Bildungsort aus.

Das einheitliche Logo greift zentrale Elemente des neuen Hausschilds des Kinder- und Familienzentrums Eichenheege auf. „Dies war uns wichtig, weil die Kindertagespflege ein wesentlicher Bestandteil des Kinder- und Familienzentrums ist. Das gemeinsame Signet mit dem bunten Logo der Eichenheege, dem roten Logo der Servicestelle Kindertagespflege und dem roten Logo mit grünem Eichenblatt für die Kindertagespflegestellen symbolisiert diese Zugehörigkeit auch visuell“, erläutert SKM-Leiterin Anja Stroh-Barth.

Das erste der neuen Schilder übergaben Bürgermeisterin Monika Böttcher und Anja Stroh-Barth an die Hochstädter Tagesmutter Claudia Heidenreich. Sie ist eine von insgesamt 21 Kindertagespflegepersonen in Maintal – und das bereits seit 1997. Damit gehört sie zu den Tagesmüttern der ersten Stunde und erlebt ihren Beruf nach wie vor als interessant und bereichernd. „Ich kann immer noch dazu lernen, mich an den Fortschritten der Kinder erfreuen und mit ihnen zusammen lachen“, erzählt sie. 69 Tageskinder hat sie seit Beginn ihrer Tätigkeit betreut, die ersten sind bereits erwachsen.

„Qualität in der Betreuung, ob in unseren Kitas oder in der Kindertagespflege, hat in Maintal einen hohen Stellenwert. Dabei ist die Kindertagespflege eine gleichwertige Betreuungsform. Mit den neuen Schildern, machen wir sie öffentlich noch sichtbarer“, sagt Monika Böttcher. Auch die weiteren Tagesmütter und –väter erhalten in den kommenden Tagen die neuen Schilder und werden diese am Haus oder Grundstück anbringen, um sie als frühkindliche Bildungsorte erkennbar zu machen.

Seit Claudia Heidenreich als qualifizierte Tagesmutter arbeitet, hat sich die Kindertagespflege stetig weiterentwickelt. Damit nicht nur die Jüngsten von frühkindlicher Bildung profitieren können, sondern auch die Kindertagespflegepersonen auf dem aktuellen Stand bleiben und wertvolle Impulse für die Gestaltung des Betreuungsalltags erhalten, finden regelmäßig Qualifizierungsangebote statt. „Ich schätze an der Kooperation mit der Stadt Maintal, dass Fortbildungen angeboten, organisiert und finanziert werden, aber auch, dass ein Netzwerk für den gegenseitigen Austausch entstanden ist und unsere Tätigkeit finanziell bezuschusst wird“, sagt Heidenreich.

Wer sich für eine Betreuung in der Kindertagespflege interessiert oder vorstellen kann, selbst als Kindertagespflegeperson tätig zu werden, kann sich an die Servicestelle Kindertagespflege per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 06181 4901521 wenden.

Foto: Eine neue einheitliche Beschilderung weist Kindertagespflegestellen künftig gut sichtbar als Bildungsort aus. Bürgermeisterin Monika Böttcher (rechts) übergab mit Anja Stroh-Barth, Leiterin der Servicestelle Kindertagespflege, das erste Schild an die langjährige Tagesmutter Claudia Heidenreich (Zweite von rechts). Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2