Kreative Aktion setzt Zeichen gegen beschmierte Wahlplakate

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den vergangenen Tagen wurden mehrere Großflächenplakate an Bushaltestellen in den Maintaler Stadtteilen Dörnigheim und Bischofsheim mit dem Schriftzug „Korrupt“ beschmiert.



PlakateMaintal1309_jk.jpg

„Ich bin erschüttert darüber. Denn dieser Begriff entbehrt jeder Grundlage meines Handelns. Damit wurde ein fairer, demokratischer Umgang verlassen. Mein Unterstützerteam und ich stellen diesem diskreditierenden Angriff eine kreative Aktion mit einer klaren Botschaft entgegen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Am Sonntag (12.09.) hat das Team die beschmierten Plakate übermalt und durch „Korrekt“ ersetzt. Betroffen äußern sich Mitglieder des Unterstützerteams: „Ich persönlich empfinde das als einen Angriff auf die Demokratie: Eine Person des öffentlichen Lebens, eine verdiente Bürgermeisterin, zu diskreditieren, das geht gar nicht. Deshalb finde ich es toll, dass viele Menschen gekommen sind und die Unterstützung von Monika Böttcher mittragen“, sagt Olaf Lochmann anlässlich der gemeinsamen Aktion.

In einer Video-Dokumentation erklärt die Bürgermeisterin deutlich, dass sie als parteiunabhängige Kandidatin auch unabhängig von Spenden sei. Sie nehme keinerlei Spenden an und finanzier ihre Wahlkampagne vollständig selbst. „Hier wird auf den letzten Metern versucht, der Bürgermeisterin noch etwas Rufschädigendes mitzugeben. Und diese Schmierereien sind nichts anderes als eine Beschädigung der Demokratie. Wir hoffen, dass alle Maintaler*innen am Wahlsonntag die richtige Entscheidung treffen und die Bürgermeisterin wählen“, sagt Sabine Eich aus dem Unterstützerteam.

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen, Monika Vogel, ergänzt: „Wir beteiligen uns an dieser Aktion, weil wir das, was hier in den letzten Tagen des Wahlkampfs passiert, als unsäglich empfinden. Es passt nicht zu einer Demokratie und es passt nicht zu einem demokratischen Wahlkampf, in dem man sich um Inhalte messen und streiten kann. Das hier ist persönlich und das verurteilen wir zutiefst.“

Eine Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet. Die Kriminalpolizei ermittelt im Fall von gemeinschädlicher Sachbeschädigung durch Graffiti, Beleidung sowie übler Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens. Die Ergebnisse werden der Staatsanwaltschaft Hanau übersandt.

„Ich stehe für Fairness und für möglicherweise altmodisch klingende Werte, wie Anstand und Ehrlichkeit. Mein Anliegen ist, dass bei all den wichtigen Themen stets sachorientiert diskutiert und die Bürgerschaft angemessen beteiligt wird. Denn es muss darum gehen, die bestmögliche Lösung zum Wohl der Maintalerinnen und Maintaler zu finden“, unterstreicht die Bürgermeisterin.

Die Video-Dokumentation der Aktion finden Sie unter  https://www.facebook.com/TeamMonikaBoettcher

Foto: Team Böttcher bei der kreativen Aktion gegen die Beschmierungen an der Bushaltestelle in Maintal-Bischofsheim. Foto: privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2