Zwei neue Kräfte im Freiwilligen Ökologischen Jahr

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit September absolvieren zwei „Neue“ ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der Stadt Maintal. Philipp Köhler und Leona Reppel Prieto sind nun für ein Jahr im städtischen Fachdienst Umwelt tätig.



neuefoemain.jpg

Sie übernehmen derzeit die Aufgaben, junge Bäume freizuschneiden, Zäune abzubauen und die Abfallkörbe im und rund um den Maintaler Wald zu kontrollieren und zu leeren. Außerdem sorgen die beiden dafür, dass die Waldwege frei zugänglich sind. Sie kümmern sich unter anderem darum, Wege und Naturflächen von achtlos weggeworfenem oder illegal entsorgtem Abfall zu befreien. Ihre Aufgaben erhalten sie vom Fachdienst Umwelt. Aber auch Maintals Revierförster Heiner Koch betraut die FÖJler mit Projekten im Bereich der Forst- und Landschaftspflege.

„Bereits seit mehreren Jahren interessiere ich mich besonders für die Natur und Umwelt und habe daher schon seit einiger Zeit in Erwägung gezogen, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu absolvieren“, sagt Leona Reppel Prieto. Philipp Köhler geht es ähnlich: „Für den ökologischen Bereich habe ich mich entschieden, da ich nach der Schulzeit gerne neues Wissen erwerben und bestehende Kenntnisse erweitern möchte. Außerdem habe ich bereits ein Schülerpraktikum im Frankfurter Forst absolviert. Das hatte mir sehr gut gefallen.“

Die Stadt Maintal bietet jährlich zwei Plätze im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres an. Das Bildungs- und Orientierungsjahr, das auf der gleichen gesetzlichen Grundlage beruht wie das Freiwillige Soziale Jahr, ermöglicht jungen Menschen, sich ein Jahr lang für Umwelt und Naturschutz zu engagieren und gleichzeitig selbst zu profitieren: indem sie erste Berufserfahrung sammeln, ihre sozialen Kompetenzen erweitern, sich ausprobieren und selbstständiger werden können. Darüber hinaus kann das FÖJ in Hessen als praktischer Teil für die Fachhochschulreife anerkannt werden. Bewerben kann sich, wer die Schulpflicht erfüllt hat und noch keine 27 Jahre alt ist.

Fragen beantwortet gerne auch Alexandra Schweinoch im Fachdienst Umwelt unter Telefon 06181 400-431 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Philipp Köhler und Leona Reppel Prieto absolvieren derzeit ihr FÖJ im Fachdienst Umwelt der Stadt Maintal. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2