MainCleanUp1509_jk (1).jpg

MainCleanUp1509_jk (2).jpg

Für Maintal organisierte die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur die Aktion gemeinsam mit dem Fachdienst Umwelt. Mit Greifzangen und Eimern ausgestattet, befreiten über 80 Freiwillige öffentliche Grünbereiche, Plätze und Wege vom Abfall. Das Ergebnis: ein sauberes Maintal und etliche prall gefüllte Abfallsäcke, die anschließend fachgerecht entsorgt wurden.

Von sieben Treffpunkten schwärmten die fleißigen Helfer*innen aus und sammelten illegal entsorgten oder gedankenlos fallen gelassenen Müll ein. Auch Bürgermeisterin Monika Böttcher und weitere Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung beteiligten sich. Am Mainufer gab es einen Freiwilligen-Trupp, der nur Zigarettenkippen einsammelte. Diese sind besonders schädlich für die Umwelt, da eine Zigarettenkippe rund 40 Liter Grundwasser verseucht. Außerdem landen Nikotin und andere Giftstoffe, die aus den Zigarettenfiltern ausgewaschen werden, in den Seen, im Main und letztlich im Meer.

„Säckeweise haben wir Müll gesammelt, den rücksichtlose Zeitgenossen einfach in der Natur, auf Wegen und Plätzen hinterlassen. Herzlichen Dank an die vielen Mitwirkenden, die rund um die Bahnhöfe Ost und West, in der Grünen Mitte, am Kinder- und Jugendhaus Bischofsheim, am Spielplatz Schillerstraße, im Industriegebiet Dörnigheim und am Mainufer aktiv waren“, freut sich Monika Böttcher über die große Beteiligung. Als Dankeschön gab es für das tatkräftige Müllsammel-Team rein pflanzliche Flammkuchen, die von einem Food Truck am Mainufer ausgegeben wurden.

Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen wie Schulklassen, Mitarbeiter*innen von Firmen, Freundeskreise oder Vereine können eigene Abfallsammelaktionen durchführen und werden dabei vom Fachdienst Umwelt unterstützt. Ein Beispiel ist die Hochstädterin Grit Schneider, die mit Plogging den Naturschutzgedanken mit dem Sport verbindet und mit ihrer Gruppe regelmäßig während des Joggens Müll einsammelt und sich ebenfalls am „MainCleanUp“ beteiligte.

Alle Sammelwilligen, die eine eigene Müllsammel-Aktion organisieren möchten, können kostenlos Sammelutensilien wie Zangen, Handschuhe und Eimer beim Fachdienst Umwelt ausleihen. Der Fachdienst Umwelt kümmert sich auch um die fachgerechte Entsorgung der Abfälle. Das Team ist erreichbar unter Telefon 06181 400-431 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Der Zigarettentrupp sammelte am Mainufer einen ganzen Eimer voll weggeworfener Zigarettenstummel ein.

Foto: Auch rund um die Bahnhöfe waren fleißige Helfer unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Fotos: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2