Doris Söder-Müller und Ruthild Schnell werden an diesem Tag ihre Namensplaketten an ihren Linden anbringen, die dort bereits als sichtbares Zeichen ihres Engagements wachsen. Gabriele Preuß wird auf eigenen Wunsch im kommenden Jahr geehrt.

Manchmal braucht es mehrere Anläufe, ehe ein Vorhaben gelingt. So ist es in diesem Jahr mit der Ehrung im Frauenhain. Nachdem zunächst die Pandemie die Veranstaltung im Frauenmonat März platzen ließ, sorgte beim nächsten Termin im Juli ein Gewitter für eine kurzfristige Absage. Doch nun ist es endlich so weit: Zwei engagierte Maintaler Frauen werden am 19. September im Frauenhain mit einer eigenen Linde geehrt. Es ist mittlerweile das 21. Mal dieser besonderen Form der Würdigung. Dabei steht die Linde für Weiblichkeit, ist ein sozial verbindendes Element der Gemeinschaft. Ehrenamtliches Engagement von Frauen stellt genau dieses Element dar. Deshalb wird es mit einer Linde symbolisiert.

„Das Engagement der Maintaler Frauen prägt unsere Stadtgesellschaft. Wir sind froh und dankbar dafür, dass wir dieses meist stille Engagement in unseren Reihen sehen können. Mit der Ehrung im Frauenhain sollen die Frauen sichtbar für ihre Leistungen gewürdigt werden“, erklärt Annika Frohböse, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Maintal. „Bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt ist vielfältig und macht das Leben in Maintal wertvoll. Der Frauenhain ist ein Symbol dafür, wie dieses Engagement auch von Frauen getragen wird, wie es ermöglicht, sich in der Heimat zu verwurzeln und Zusammenhalt wachsen zu lassen“, sagt Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Der Frauenhain hat außerdem die Foto-Künstlerin Gisela Kohn-Mwema inspiriert, ihre Ausstellung „Der Baum ist weiblich“ anlässlich der Ehrung zu zeigen. Und so werden die Linden an diesem Tag zum Ausstellungsort ihrer Werke. Musikalisch umrahmt wird das Fest von Rafael Lukjanik und Romeo Gennaro von der Jugend-, Musik- und Kunstschule.

Interessierte und Unterstützer*innen des Frauenhains sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 19. September, um 14 Uhr dazu zu kommen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2