Besonderer Kalender aus Maintal: Seelenfutter fürs ganze Jahr

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Main-Kinzig-Kreis sind seit bald einem Jahrzehnt vor allem die dunklen Gestalten aus Filz und Stahl bekannt, die zum Gedenken an den Todesmarsch Frankfurt-Hünfeld alljährlich über die Straßen getragen werden.



seelenfutmainta_az.jpg

Initiatorin dieser Performances ist die Maintaler Künstlerin Ulrike Streck-Plath, die nun ihren ersten Kalender vorlegt.

Der Kalender trägt den Titel „Seelenfutter“ und überrascht mit bunten Gute-Laune-Zeichnungen. „Freu dich viel“, ist auf dem Titel zu lesen. „Fütter deine Träume“ steht über einem Bild, auf dem eine Person hungrigen, pastellfarbenen Wesen kleine Herzen in aufgesperrte Mäulchen wirft. Im April heißt es ,,Niemandem auf den Schleim gehen“ – dort schwebt eine Person auf einer Wolke in sicherem Abstand über einer undefinierbaren Masse, die aus einem umgeworfenen Eimer fließt.

Den Begriff Seelenfutter habe sie den Einschränkungen der Corona-Pandemie zu verdanken, berichtet Streck-Plath. Denn eigentlich war im Mai dieses Jahres im Rahmen der Sommerkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim die Ausstellung „S’ele – Tiefen der Welt“ geplant. „Ausstellungen waren damals jedoch untersagt. außerdem fand ich die thematisch schweren Filzwerke unpassend für die damalige Situation. Allerdings sollte etwas zu sehen sein, ohne Vernissage und ohne Ausstellung. Darum kam ich auf die Idee, eine sogenannte Bilderzeigung zu machen“, erinnert sich die in der Kirchengemeinde auch als Leiterin des Kinderchors engagierte Künstlerin. Auf die Frage des Sommerkirchen-Teams, wie diese Bilderzeigung heißen könne, sei ihr spontan der Begriff „Seelenfutter“ eingefallen. So waren dann im Frühling 84 Motive in der Sakristei der Alten Kirche am Main zu sehen.

Seit bald zwei Jahren postet Streck-Plath solche Zeichnungen fast täglich in ihren Social-Media-Kanälen, bislang sind über 600 dieser inspirierenden Zeichnungen zu den Themen gute Laune, Beziehung, Teamarbeit, Träume leben etc. entstanden. Der Kalender enthält dreizehn Motive in Postkartengröße. Ist der Monat um, kann die Zeichnung an Freunde und Bekannte verschickt oder zur weiteren Motivation aufs Küchenbord gestellt werden. Für die in den Zeichnungen abgebildeten Menschen nutzt Streck-Plath die einzigartige Formensprache ihrer Filzkunst, also die auf Augen und Nase reduzierte Darstellung der Gesichter. Wer noch Geschenke benötigt für Menschen, die schon alles haben, und wer etwas sucht, das im Main-Kinzig-Kreis entstanden ist, landet mit dem Seelenfutter-Kalender mit Sicherheit einen Volltreffer. Der Seelenfutter-Kalender von Ulrike Streck-Plath kostet 8,95 Euro und ist in allen Buchhandlungen zu haben (ISBN 9-783982-390093).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2