Bürgerhilfe Maintal wählt stark verjüngten Vorstand

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach vorheriger langer und gründlicher Abwägung hatte der Vorstand der Bürgerhilfe Maintal sich entschieden, die schon einmal wegen der Corona-Problematik im Jahr 2020 ausgefallene Jahresmitgliederversammlung doch nun zusammen mit der anstehenden im Jahr 2021 durchzuführen.



BuergerhilfeVorstand2311_jk (1).jpg

BuergerhilfeVorstand2311_jk (2).jpg

Klar war deshalb auch, dass alle Voraussetzungen getroffen werden mussten, um alle Möglichkeiten auszuschließen, dass in irgendeiner Art und Weise Corona-Schädigungen stattfinden konnten. Diese Voraussetzungen konnten im großen Saal des Bürgerhauses Bischofsheim sehr gut durchgeführt werden. So konnte der 1. Vorsitzende Wilfried Siegmund zwar weniger Mitglieder als sonst begrüßen, doch folgten der Einladung immer noch 47 aktive und passive Mitglieder. Die vorgeschlagene Tagesordnung betraf somit die Jahre 2019 und 2020, in der die Finanzen 2019 / 2020, die Berichte über die einzelnen Aktivitäten, sowie anschließend die Entlastung des Vorstands, sowie die erforderlichen Neuwahlen des Vorstands stattfanden.

Zuerst erinnerte Wilfried Siegmund daran, dass in den letzten beiden Jahren 155 Mitglieder verstorben sind und bat die Anwesenden darum, eine kurze Weile innezuhalten, um an diese Verstorbenen zu denken. Die Mitgliederzahl hat sich bei 286 Neueintritten in 2019 und 2020 sowie 258 Austritten leicht auf 2462 leicht erhöht. Von diesen ca.2500 Mitgliedern sind fast 350 nach wie vor, auch trotz Corona, aktiv. Trotz kurzzeitiger Schließungen wurden wieder viele Hilfsleistungen wie zum Beispiel Besuchs- und Begleitdienste erbracht. Und auch PC-Hilfen waren stark erwünscht.

Genauso gefragt war die Tafel mit ihren 77 aktiven Helfern, die trotz der schwierigen Corona-Einschränkungen stets Lösungen fanden, um eine ordnungsgemäße Abgabe der Lebensmittel zu gewährleisten und diese auch vorher zu beschaffen. Nach einem Einbruch in 2020 rechnet die Tafelleitung in diesem Jahr wieder mit ca. 15000 ausgegebenen Essenportionen.

Zufrieden ist der Vorstand auch mit der Entwicklung der anderen Einrichtungen wie TextilShop und dem Leihladen. Vor allem der neu gegründete Kindershop Kunterbunt konnte sich gut etablieren. Das Wunschgroßelternprojekt feierte nicht nur 15-jähriges Jubiläum, es gewann auch einen Preis des Landes Hessens bei der Aktion „Generation lokale Familien stärken“. Fast 30 Wunschomas und -opas beteiligen sich hier.
Wie immer fanden auch viele Veranstaltungen wie gemütliches Radfahren, Café Kaffeeklatsch, Digitaltreffen für Senioren, das Waldbaden und Spazierengehen sowie Vorträge mit den unterschiedlichsten Themen statt.

Es folgten dann die Kassenberichte 2019 und 2020, vorgetragen von dem Kassierer Peter Gutberlet. Da hier keinerlei Beanstandungen durch die Kassenprüfer bestanden, wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und nach Abstimmung einstimmig beschlossen.

Veränderungen gab es insbesondere auch im Vorstand. Vier Vorstände, die seit 20 Jahren den Verein geprägt haben, scheiden aus Altersgründen aus. Elli Henkel, Edelgard Kegelmann, Winfried Aurbek und Klaus Beutel ziehen sich in den verdienten Ruhestand zurück. „Es war vor allem ihr persönliches Engagement, ihr Herzensblut und der nie nachlassende Wille, anderen zu helfen, der unseren Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist. Das Motto „Füreinander – Miteinander“ lebten sie alle und ihr hinterlasst uns damit die Verpflichtung, es in eurem Sinne weiterzuführen“ betonte der neue und alte 1. Vorsitzende Wilfried Siegmund.

Der bisherige Vorstand mit Wilfried Siegmund als 1. Vorsitzenden, Peter Gutberlet als 1. Kassierer sowie Irene Morgenstern als 1. Schriftführerin stellten sich erneut zur Wahl des geschäftsführenden Vorstands. Hinzu kommt Ellen Tappert, die als 2. Vorsitzende kandidierte. Sie alle wurden einstimmig gewählt. In den erweiterten Vorstand wurden die neuen Beisitzer Brigitte Bahner und Iris Becker – für die Büroleitung -, Brigitte Eggensperger – für die TAFEL – Michael Gruhn und Christoph Hulboj für besondere Aufgaben und Stefan Prinz als Pressewart gewählt. Zum Abschluss der Jahresmitgliederversammlung wurden von Wilfried Siegmund noch diverse Ehrungen für die langjährig Aktiven durchgeführt.

 Foto: Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder mit Blumen.

Foto: Der aktuelle Vorstand.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2