DLRG-Bastelmodelle für Jung und Alt

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 29. November 2019 gründete der Jugendvorstand der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Maintal e.V. (DLRG) das erste Jugend-Einsatz-Team (JET) in der Geschichte der Maintaler Ortsgruppe, konnten aber nur in den ersten Wochen Trainingsabende abhalten, bevor pandemiebedingt sämtliche Präsenzveranstaltungen eingestellt werden mussten.



DLRGBasteln1312_jk.jpg

So galt es schnell eine Lösung zu finden, wie die Kinder und Jugendlichen trotz Einschränkungen des allwöchentlichen Trainings und ohne Präsenzveranstaltungen "bei der Stange" gehalten werden können. Die Idee war eine Kombination aus „Basteln und Spielen“. Das Basteln sollte zu Hause möglich sein, ohne technische Hilfemittel und es sollte einen direkten Bezug zur Ortsgruppe haben. So entstand die Idee, den Kindern und Jugendlichen Bastelbögen für Fahrzeugmodelle zur Verfügung zu stellen, aber nicht irgendwelche Modelle, sondern die ortsgruppeneigenen Einsatzfahrzeuge sollten es sein. 

„Zunächst war dies einfach, durch das Nachzeichnen und Anpassen von im Netz verfügbaren Bastelvorlagen entsprechender ziviler Fahrzeuge. Aber der Magirus Rüstwagen stellte wegen des mit Abstand zum Kofferaufbau stehenden Führerhauses ein echtes Problem dar. Die ersten Bastelproben des LKW‘s knickten immer in diesem Bereich durch, bis ich auf die Idee eines aufgerichteten Mittelsteges kam. Diese Technik erlaubte es dann auch, stabile flache Bootstransportanhänger aus Papier zu entwickeln. Zunächst für die bei der DLRG verbreiteten Hochwasserboote. Später kamen dann auch Kielboote, wie Pioneer Multi, Silver Hawk und das M-Boot der Bundeswehr dazu.“ so Uwe Kausch, Beauftragter für Projekte der Ortsgruppe Maintal und Entwickler der Ortsgruppenmodelle. 

Mittlerweise hat die Ortsgruppe Maintal bereits 15 verschiedene Bastelvorlagen entwickelt und stehen auf der Homepage zum Herunterladen und Basteln zur Verfügung. Unter https://maintal.dlrg.de/die-ortsgruppe/fuer-mitglieder/downloads/

Foto: Bild: Uwe Kausch – Beauftragter für Projekte der Ortsgruppe Maintal e.V. mit einem Modell des Stationsersatzbaus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2