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Maintal bietet Dienstleistungen wie die Kita-Anmeldung, die Beantragung von Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunden, die Hallenbelegung durch Vereine und das Anregungs- und Ereignismanagement (AEM) schon digital an. Diese Möglichkeit soll bis Ende 2022 auf alle Verwaltungsleistungen ausgeweitet werden.

Rechtliche Grundlage für die umfassende Digitalisierung der Dienstleistungen öffentlicher Verwaltungen ist das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“ (Onlinezugangsgesetz). Es verpflichtet Bund, Länder und Kommunen dazu, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch elektronisch anzubieten. „Eine digitale Verwaltung ist ein zeitgemäßer, zusätzlicher Service für die Bürger*innen. Dienstleistungen sind dann nicht mehr orts- und zeitgebunden, sondern stehen 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung“, erläutert der Erste Stadtrat und zuständige Dezernent Karl-Heinz Kaiser. Gleichzeitig werden interne Abläufe online effizienter und weniger fehleranfällig gestaltet sein. Das spart Zeit und Ressourcen und erhöht die Dienstleistungsqualität einer Verwaltung.

Die Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen ist ein umfänglicher und aufwändiger Prozess. Deshalb hat die Stadt Maintal 2021 eine Projektgruppe unter der Leitung von Heidrun Barnikol-Veit, Fachbereichsleiterin Jugend, Bildung, Kultur und Vereine, eingerichtet. Das Team setzt die Digitalisierungsstrategie in der Verwaltung um und sorgt für die Verknüpfung der entscheidenden Schnittstellen. Wesentliche Aufgabe der Projektbeteiligten ist, Standardprozesse für Online-Verwaltungsleistungen, die das IT-Dienstleistungsunternehmen ekom21 im Auftrag des Landes Hessen den Kommunen zu Verfügung stellt, passgenau an die Fachverfahren der Maintaler Stadtverwaltung anzupassen.

Die Online-Services finden Bürger*innen direkt auf der Startseite der städtischen Webseite www.maintal.de. Diese wurde zu Jahresbeginn aktualisiert und um eine eigenständige Rubrik mit dem Titel „Digitales Rathaus“ erweitert. Dies erlaubt eine zügige Navigation zu allen digitalen Dienstleistungen der Maintaler Stadtverwaltung. Diese sind übersichtlich in thematischer und alphabetischer Sortierung aufgelistet. Einige davon stehen bereits als reine Online-Services zur Verfügung, für andere ist ein beschreibbares pdf-Dokument hinterlegt, das vorab bequem am PC oder Smartphone ausgefüllt werden kann, um es anschließend auszudrucken und an die Stadtverwaltung zu schicken. Ergänzend gibt es digitale Informationsangebote.

Nachdem die ersten Verwaltungsleistungen online zur Verfügung stehen, wird das Angebot schrittweise ausgeweitet, um schließlich das gesamte Dienstleistungsspektrum der Verwaltung digital abzubilden. „Der Prozess ist äußerst dynamisch. Zudem sehen wir das digitale Rathaus als ein lernendes System, das wir so nutzerfreundlich wie möglich gestalten möchten. Deshalb freuen wir uns natürlich über Anregungen und Rückmeldungen zu unserem digitalen Angebot. Diese können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! direkt an uns übermittelt werden“, so Barnikol-Veit. Bei den Angeboten ist jeweils vermerkt, ob es sich um ein klassisches pdf-basiertes Angebot handelt oder um einen digitalen Prozess. Neu hinzugefügte Prozesse werden in Zukunft gesondert markiert. Auch die Koexistenz von klassischen Formularen zum Ausdrucken und Online-Services ist vorgesehen.

Neben den Bausteinen, die die ekom21 des Landes Hessen zur Verfügung stellt, sind weitere Bausteine zu realisieren, um den Bürger*innen das gesamte Portfolio zur Verfügung stellen zu können. Hierzu gehören sowohl die Möglichkeit, Gebühren für Dienstleistungen online entrichten zu können, als auch die Option, sich mittels Personalausweis online zu identifizieren.

Das Online-Angebot kann von allen Bürger*innen genutzt werden, die ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC besitzen. „Natürlich bieten wir unsere Dienstleistungen auch weiterhin vor Ort an. Das digitale Angebot stellt eine Ergänzung unseres bisherigen Leistungskatalogs dar, um die Interaktion zwischen Bürger*innen und Unternehmen mit der Verwaltung schneller, effizienter und nutzerfreundlicher gestalten soll“, betont Kaiser abschließend.

Foto: Auf der Webseite der Stadt Maintal stellt das „Digitale Rathaus“ Bürger*innen die ersten Verwaltungsleistungen auch als Online-Services zur Verfügung. Foto: Stadt Maintal


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