Um diesen wichtigen Natur- und Erholungsraum zu stärken, entstanden im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ die Maintaler Mainufer Konzepte. Deren Ziel ist, die ökologischen und landschaftlichen Qualitäten am Mainufer und die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Menschen in den angrenzenden Gebieten zu erhöhen. Die Konzepte sollen unter Beteiligung interessierter Bürger*innen erarbeitet werden. Jetzt fällt der Startschuss für das erste Beteiligungsformat.

„Die Stadt Maintal wurde 2018 als eine von zwölf Kommunen in Hessen in das Bund-Länder-Förderprogramm aufgenommen. Bislang wurden 1,83 Millionen Euro für die Gesamtmaßnahme bewilligt. Davon werden vom Bund-Länder-Programm rund 1,2 Millionen Euro gefördert. Mit der Vergabe der Planungskonzepte für das Mainufer ist ein weiterer Meilenstein erreicht – nun geht es in die Beteiligungsphase“, freut sich Bürgermeisterin Monika Böttcher.

Als Auftaktveranstaltung ist für Freitag, 18. Februar, um 17.30 Uhr, ein interaktiver Rundgang entlang des Mainufers zum Thema „Licht“ geplant. Lichtexperten vom Planungsbüro Bartenbach Rhein-Main gewähren den Teilnehmenden an drei Standorten Einblicke in die verschiedenen Funktionen von Licht und stellen spannende Möglichkeiten vor, wie Licht am Mainufer eingesetzt und gesteuert werden kann.

Mittels interaktiver Umfragen können die Teilnehmenden während der Veranstaltung ihre Anregungen direkt zurückmelden. Diese fließen dann in die Überlegungen für die Vorplanung ein. „Mit Ihrer Teilnahme und Ihren Rückmeldungen tragen Sie dazu bei, das Maintaler Mainufer für Sie und alle anderen Nutzer*innen attraktiver zu gestalten und in einen modernen Stadtpark zu verwandeln. Deshalb: Machen Sie mit und melden Sie sich an“, lädt Projektleiterin Christiane Thomas vom städtischen Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung ein.

Eine Anmeldung für die 2G-Veranstaltung ist bis 11. Februar unter Angabe des vollständigen Namens und der E-Mail-Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Mit der Bestätigung wird auch der Treffpunkt bekannt gegeben. Weitere Informationen zum Projekt „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“ und zu den Maintaler Mainufer Konzepten gibt es auf der städtischen Homepage unter maintal.de/wachstum-und-nachhaltige-erneuerung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2