Dies betraf in Maintal kürzlich die Abfallentsorgung, die zum 1. Januar 2023 neu vergeben wurde. Dabei bleibt die Firma Max Spahn & Sohn KG weiterhin dafür zuständig, kommunale Abfälle einzusammeln und zu verwerten, sowie den Wertstoffhof und die Abfallsammelstellen zu betreiben. Europaweit konnten sich Unternehmen bis Mitte vergangenen Jahres im Zuge der öffentlichen Ausschreibung für die insgesamt vier Leistungen der Abfallentsorgung bewerben. Grundlage für die verpflichtende EU-weite Vergabe der Dienstleistung ist das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen. Dabei erfolgte die Ausschreibung der unterschiedlichen Leistungen voneinander getrennt.

Los 1 umfasste Sammlung, Beförderung und Transport kommunaler Abfälle, sowie den Betrieb eines Wertstoffhofes und der Abfallsammelstellen in Maintal. Hier erhielt die Firma Max Spahn & Sohn KG den Zuschlag, die bereits in der Vergangenheit diese Dienstleistung in kommunalem Auftrag ausgeführt hat. Der neue Vertrag beginnt am 1. Januar 2023 und hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit der Option einer zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr.

Los 2 beinhaltete Übernahme und Verwertung von Bauschutt und Baustellenabfällen. Hierfür wird zum Beginn des Jahres 2023 die Firma Kilb Städtereinigung GmbH zuständig sein. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Es besteht die Option einer Verlängerung um ein weiteres Jahr. Dies gilt auch für die Firma Weisgerber Umweltservice GmbH, die mit dem Zuschlag für Los 3 ab 2023 die Verwertung von Sperrmüll übernimmt.

Für die Übernahme und Verwertung von Papier, Pappe, Kartonage, die in Los 4 gebündelt wurde, ist ab 1. Januar 2023 die Firma Trapp Handelsgesellschaft mbH zuständig. Auch dieser Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren und kann um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Für die Bürger*innen ändert sich durch die Neuvergabe der Abfallentsorgung nichts. Sie behalten ihre Abfallsammelgefäße und können wie gewohnt den Wertstoffhof und die Abfallsammelstellen nutzen. Umfangreiche Informationen rund um das Thema „Abfall“ gibt es auf der städtischen Webseite unter www.maintal.de/abfall. Bei Fragen helfen die Mitarbeiterinnen des städtischen Fachdienstes Umwelt gerne weiter. Sie sind erreichbar per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2