„Starke Stücke“-Festival in Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Maintal wieder am internationalen Theaterfestival „Starke Stücke“, das speziell für junges Publikum an insgesamt 20 Spielorten im Rhein-Main-Gebiet stattgefunden hat.



starkstueckmain az

In rund 100 Vorstellungen mit Künstler*innen aus Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen, der Slowakei und Spanien erhielten Kinder und Jugendliche Einblicke in die Theaterkunst. So konnten die Schüler*innen der siebten Klassen der Maintaler Albert-Einstein-Schule eine Unterrichtsstunde im Form eines Tanztheaters im Bürgerhaus Bischofseim erleben. Mit ihrem Stück „Morgen ist heute gestern“ begeisterte das Bonner Theater „Marabu“ das junge Publikum. Ein 13-Jähriger, ein 31-Jähriger und ein 64-Jähriger teilen darin ihre Erfahrungen vom Leben. In ihren Geschichten und Gedanken verhandeln sie dabei Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, veranschaulichen den Wandel der Zeit, aber auch die Kontinuität im Leben.

Mit Tanz, Bewegung, Sounds und Videoprojektionen wurden spielerisch auch ernste (Lebens-)Themen inszeniert. Insbesondere der 13-jährige Darsteller Gustav Hellmann fiel dabei auf und war in der sich anschließenden Nachbesprechung ein begehrter Gesprächspartner für die Jugendlichen. „Solche kreativen und kulturellen Angebote sind in der heutigen Zeit ganz besonders wichtig. Es öffnet bei den Kindern und Jugendlichen Türen für künstlerische Erlebnisse. Denn Ziel des Festivals ist es, alle Menschen generationsübergreifend und unabhängig von sprachlichen und kulturellen Hintergründen für Theater zu begeistern. Daher waren wir als Stadt gerne wieder Gastgeberin“, betont Erster Stadtrat Karl-Heinz Kaiser. Die städtischen Fachdienste Kultur und Jugendarbeit hatten die für die Schule kostenlose Vorstellung gemeinsam organisiert. Seit 2017 nimmt Maintal an dem überregional bekannten Theaterfestival teil.

„Starke Stücke“ wird getragen von einem Netzwerk unterschiedlicher Kulturveranstalter, die das Festival gemeinsam durchführen. Es ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain und der Starke Stücke GbR. Nähere Informationen finden Interessierte auch unter www.starke-stuecke.net.

Foto: Das Bonner Theater „Marabu“ begeisterte in der Albert-Einstein-Schule mit dem Stück „Morgen ist heute gestern“. Foto: Theater Marabu


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2