Maintaler Stadtpolizei jetzt mit E-Bikes unterwegs

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Maintaler Stadtpolizei ist im Außendienst ab sofort auch auf zwei Rädern unterwegs. "Die Nutzung von E-Bikes ist nicht nur umweltfreundlich, sondern ermöglicht zusätzliche Kontrollen auf den Radwegen, auch abseits asphaltierter Strecken", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.



maintasatdtebike az

Schwerpunkte für die Einsätze der mit E-Bikes ausgestatten Stadtpolizist*innen sollen die Mainwiesen sein, aber ebenso die Maintaler Rad- und Schulwege. „Die Fahrräder erlauben noch einmal einen neuen Blick auf die städtische Infrastruktur und zeigen einen möglichen Handlungsbedarf auf“, erläutert Frank Meisinger als Leiter des Fachdienstes Stadtpolizei und Wahlen. Denn wer selbst mit dem Fahrrad im Stadtgebiet unterwegs sei, erkenne mögliche Gefahrenquellen schneller. Zugleich würden die E-Bikes Kontrollen im für Pkw schwer zugänglichen Außenbereich erleichtern.

„Die E-Bikes sind damit nicht nur ein weiterer Beitrag für den Klimaschutz, sondern sorgen auch für mehr Bürgernähe“, ist Erster Stadtrat und Ordnungsdezernent Karl-Heinz Kaiser (SPD) überzeugt. Denn die Maintaler Stadtpolizist*innen könnten künftig weitere Bereiche im Rahmen ihrer Kontrollen berücksichtigen. Zugleich seien sie noch präsenter und jederzeit Ansprechpartner für Fragen und Anregungen der Bürger*innen.

Foto: Die Maintaler Stadtpolizei ist ab sofort auch mit E-Bikes im Außendienst unterwegs. Fachdienstleiter Frank Meisinger (links) und Erster Stadtrat Karl-Heinz Kaiser (Mitte) versprechen sich davon viele Vorteile. Foto: Stadt Maintal


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2