Maintal setzt in Hochstadt erstmals auf Aufmerksamkeitsstreifen

Foto: Stadt Maintal 

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei weiße Linien auf dem kombinierten Fuß- und Radweg, dazwischen der Hinweis „Schritt fahren“: Die Markierung auf der Straße Am Weides zwischen Wachenbuchen und Hochstadt soll an eine dem verkehrsberuhigten Bereich angepasste Geschwindigkeit erinnern. Mit diesen so genannten Aufmerksamkeitsstreifen möchte Maintal die gegenseitige Rücksichtnahme der verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen verbessern.



Die Straße Am Weides ist ein verkehrsberuhigter Bereich. Hier gilt Schrittgeschwindigkeit – auch für Fahrradfahrer*innen. Nicht alle sind jedoch – ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt – mit reduziertem Tempo unterwegs. Deshalb hat Maintal erstmals so genannte Aufmerksamkeitsstreifen aufgetragen. Diese sind etwa fünf Millimeter gegenüber dem Fahrbahnbelag erhöht, sodass sie sicht- und auch spürbar gut wahrgenommen werden und für die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit sensibilisieren. Das gilt sowohl für Durchfahrende als auch für Anwohner*innen in dem Wohngebiet.

Erstmals getestet wurden diese Aufmerksamkeitsstreifen in der Stadt Kassel. Dort sollen sie sich bewährt haben, sodass nun auch Maintal im Rahmen eines Modellversuchs diese Markierung einsetzt. Die Markierungen wurden im Bereich des Spielplatzes in der Straße Am Weides, sowie von Wachenbuchen kommend, aufgebracht. Dabei kam Thermoplastik zum Einsatz, um eine hohe Rutschfestigkeit sicherzustellen. Sollten sich die Aufmerksamkeitsstreifen bewähren, könnten diese künftig auch an anderen Stellen zum Einsatz kommen, allerdings nur dort, wo ein Radweg auf einen verkehrsberuhigten Bereich trifft.

Bildhinweis: Erstmals setzt die Stadt Maintal auf so genannte Aufmerksamkeitsstreifen, um in der Straße Am Weides alle Verkehrsteilnehmer*innen – insbesondere auch Fahrradfahrer*innen – für die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit zu sensibilisieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2