Lichtbildervortrag über Reisen durch Italien

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Bürgerhilfe Maintal lädt am Mittwoch, den 21.10.2022 um 17 Uhr zu einem einstündigen Lichtbildervortrag mit Musik-Untermalung in ihren Versammlungsraum in der Neckarstraße 13 ein.



Hier wird Frau A. Wibbing, die auch Mitglied in der Bürgerhilfe Maintal ist, in einer Zusammenfassung verschiedener Reisen durch das vielseitige Italien berichten:

,,Wir beginnen in Südtirol mit dem Kloster Neustift, den Dolomiten und der Seiser Alm und kommen in die Weingegend von Kaltern und nach Tramin zum Törggelen. Nach einem Besuch in Bozen erreichen wir den Gardasee und das Thermalbad Abano Terme. Die Stadt Soave ist bekannt für Weißwein und Vicenca für Schmuck und Bekleidung. Die Lagunenstadt Venedig beeindruckt vor allem mit dem Canal Grande und der Rialto-Brücke und zu Karneval mit Kostümen und Masken. Parma-Schinken und Parmesan-Käse machen die Stadt Parma berühmt. Cesenatico hat nicht nur Badestrand sondern auch einen Kanal, der mit bunten Schiffen dekoriert ist. Nach einem Abstecher in den Zwergstaat San Marino erreichen wir die Mittelalterstadt Gubbio und das Kerzenfest. Der Geburtsort von Franziskus von Assisi ist die Hügelstadt Assisi.

Am Sporn des italienischen Stiefels liegt die Halbinsel Gargano. Eine Bootsfahrt führt uns an den Grotten der Küste entlang durch kristallklares blaues Wasser. Nach einem Besuch der Hafenstadt Bari kommen wir nach Alberobello mit dem Weltkulturerbe Trulli. Vorbei an der malerischen Altstadt Ostuni besichtigen wir den bedeutenden Hafen von Brindisi für internationalen Fährverkehr. Uralte Olivenbäume findet man in Apulien. Die Kathedrale von Otranto weist wunderschöne Bodenmosaike auf und beinhaltet Gebeine von 800 Märtyrern von Otranto. Entlang der Küstenstraße erreichen wir Massafra und Matera, wo wir die historischen Wohnhöhlen besuchen.

Der Pollino Nationalpark ist der größte Italiens. In Scalea wohnen wir einem Vespa-Rennen bei. Das Wahrzeichen von Maratea ist die große Christus-Statue aus weißem Marmor. Nach Besichtigung der Ruinenstadt Paestum erreichen wir die ewige Stadt Rom und die Vatikanstadt. Auf der Halbinsel Monte Argentario an der Riviereküste genießen wir einen schönen Sonnenuntergang. In Saturnia erholen wir uns beim Baden in den warmen Sinterterrassen. Pitigliano besticht durch seine spektakuläre Lage. Wir erreichen den Lago Bolsena und die Mittelalterstadt Castiglione am Lago Trasimeno. In der Toskana liegt der bekannte Rotweinort Montepulciano. In Montalcino reift der Spitzenwein Brunello. Im Chianti-Gebiet liegen die bekannten Orte Siena, San Gimignano und Greve. Im Gebiet von San Miniato wächst der weiße Trüffel. Florenz ist die Hauptstadt der Toskana. In dem kleinen unscheinbaren Dörfchen Vinci steht das Geburtshaus des berühmten Malers und Gelehrten vieler Disziplinen Leonardo da Vinci. Pisa ist vor allem berühmt durch den schiefen Turm. Montecatini Terme ist ein nobler Kurort mit Thermalbad. In Lucca wurde der berühmte Komponist Giacomo Puccini geboren. Der Badeort Viareggio besitzt den Charme des 19. Jahrhunderts. Carrara ist weltberühmt für seinen weißen Marmor. Weiter entlang der Riviera-Küste passieren wir Cinque Terre und Rapalla und erreichen den Künstlerort Portofino. Im Hafen von Savona ist die Costa Kreuzfahrt-Flotte beheimatet. Im 1000m hoch gelegenen Bergdorf Valcasotto reifen Käse in antiken Kellern bis zu 2 Jahre. Alba ist DIE Stadt der Trüffel. Alljährlich im Oktober wird hier das Trüffelfest mit Messe zelebriert. Barolo ist namensgebend für den König der Rotweine. Nach der Fahrt durch die Po-Ebene erreichen wir die schöne Altstadt von Bergamo. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorf bei Meran bieten eine exotische Gartenlandschaft und atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Im Kurort Meran herrscht ein alpin-mediterranes Klima, im Herbst feiert man hier das Traubenfest. In Kastelruth sind die berühmten Kastelruther Spatzen zuhause. Zum Herbstfest geben sie hier ihren Auftritt. Sterzing ist die letzte Station in Südtirol vor der Heimreise."

Soweit die Zusammenfassung des Vortrages von Frau Wibbing, der mehr als spannend und interessant werden dürfte..Anmeldungen sind erforderlich bei der Geschäftsstelle der Bürgerhilfe, Maintal-Dörnigheim, Neckarstraße 13, Öffnungszeiten dienstags bis freitags 10 – 12 Uhr sowie montags und donnerstags 15 – 17 Uhr oder Tel. 06181-438629. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Es gilt die 2-G-Regel. (Anita Wibbing)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2