Alle Menschen müssen irgendwann sterben, auch wenn in der heutigen Zeit die Lebenserwartung enorm gestiegen ist. 100-jährige sind längst keine Seltenheit mehr. Die moderne Medizin und die Pflege in unserem wohlhabenden Land lässt die Menschen älter werden. Viele ältere Menschen haben jedoch Angst vorm Sterben, vor der Zeit danach. Sie klammern sich ans Leben, auch wenn dies manchmal nicht mehr Lebenswert erscheint. Manche Menschen verdrängen das Thema Sterben total.

Andere wiederum sehen offenen Auges ihrem Ende entgegen und befassen sich aktiv mit ihrem Sterben. Sie planen ihre Beerdigung und sogar den Beerdigungskaffee. Sie ordnen ihre Papiere und ihren Nachlass. Sie machen ein Testament und füllen Vollmachten aus. Der Seniorenbeirat der Stadt Maintal hat das Thema ‘Tag X planen zum Schwerpunktthema des 2. Halbjahres 2022 und des 1. Halbjahres 2023 gemacht und veranstaltet deshalb eine Reihe von Informationsveranstaltungen in allen Maintaler Stadtteilen.

Im Herbst 2022 beginnt der 1. Teil der Vorträge, wie nachfolgend beschrieben. Im Frühjahr 2023 geht es dann mit weiteren Themen weiter, wie z.B: Alternative Beerdigungsformen, SterbeHilfe und Palliativversorgung.

Tag X planen, was verbirgt sich hinter diesem Thema

Mit einer Patientenverfügung kann man für den Fall der Entscheidungsunfähigkeit in medizinischen Angelegenheiten vorsorglich festlegen, das in bestimmten Situationen bestimmte medizinische Maßnahmen durchgeführt werden.

Damit ist sichergestellt das der Patientenwille umgesetzt wird.

Vollmacht: Hier können Sie anderen Personen, Familie/Freunde das Recht einräumen in Ihrem Namen zu handeln, wenn Sie nicht mehr dazu in der Lage sind. Zum Beispiel bei Krankheit oder Unfall.

Testament: Ist eine Willenserklärung über den Nachlass.

Für das Themen: Patientenverfügung/Vollmacht haben wir 2 Referenten, Frau Nora Breyer und Herr Bernd Ripp von der Sparkasse Hanau eingeladen.

Zum Thema Testament wird Herr Rechtsanwalt/Notar Philipp Wolfrum aus Dörnigheim referieren.

Nach den Vorträgen können Sie Fragen stellen. Sie können ihre Fragen aber auch schon vorher schriftlich stellen.

Wir bieten diese Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Seniorenberatung an:

Ev. Gemeindezentrum Dörnigheim, Berlinerstr.58 /Bushaltestelle Maintalhalle (Wegen einer Baustelle ist der Eingang in der Wichernstraße 18) - 24.10.2022 / 15:00-17:00

Bürgerhaus Bischofsheim - 25.10.2022 / 15:00-17:00

Bürgerhaus Hochstadt - 26.10.2022 / 15:00-17:00

Bürgerhaus Wachenbuchen - 27.10.2022 / 15:00-17:00

Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, melden Sie sich bitte bei der Seniorenberatung an. Telefon 06181-400365 06181-400452. Bitte nennen Sie gleichzeitig Datum und Ort ihrer Teilnahme. Selbstverständlich können Sie auch ohne Voranmeldung kommen, falls dies mit den dann geltenden Hygienevorschriften vereinbar ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2