Die Maintaler Wähler*innen können entweder persönlich im Wahllokal abstimmen oder Briefwahl beantragen. Insgesamt 21 Wahllokale sind in den vier Stadtteilen eingerichtet. Auf den Wahlbenachrichtigungen ist vermerkt, in welchem Wahllokal die Stimmabgabe vorgesehen ist.

Weil es gegenüber der letzten Wahl einige Veränderungen bei der Einrichtung der Wahllokale im Maintaler Stadtgebiet geben wird, bittet Gemeindewahlleiterin Stephanie Gruber-Schwalbach alle Wähler*innen, sich rechtzeitig über das zuständige Wahllokal zu informieren. Diese Auskunft steht auf den Wahlbenachrichtigungen, die alle Stimmberechtigten zwischenzeitlich erhalten haben sollten. Unter anderem steht in diesem Jahr nicht das Bürgerhaus Hochstadt zur Verfügung. Stattdessen ziehen die zuletzt dort eingerichteten Wahlräume ins Rathaus und den Gemeindesaal von St. Bonifatius in der Klosterhofstraße, sowie ins evangelische Gemeindehaus am Wallgraben um. Auch in der Werner-von-Siemens-Schule, wo in der Vergangenheit in der Aula die Wahlkabinen aufgestellt waren, findet die Stimmabgabe diesmal in der Turnhalle der Schule statt.

„Alle Wahllokale sind barrierefrei“, betont Gruber-Schwalbach und bittet aufgrund der Änderungen vor dem Besuch des Wahllokals nochmals einen kurzen Blick auf die Wahlbenachrichtigung zu werfen, damit Wähler*innen nicht vor der falschen Örtlichkeit stehen.

Wer nicht persönlich vor Ort abstimmen möchte, kann noch bis 27. Januar, 13 Uhr, Briefwahl beantragen. Bei unvorhersehbarer Verhinderung oder plötzlicher Erkrankung ist dies auch noch am Wahltag bis 15 Uhr möglich. Briefwahl kann unter anderem unter www.maintal.de/wahlen unter „Wahlschein online“ beantragt werden. Die Übermittlung der Daten erfolgt dabei über eine gesicherte, verschlüsselte SSL-Verbindung. Alternativ kann der Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung verwendet werden.

Weitere Informationen zur Landratswahl sind auf der städtischen Homepage unter www.maintal.de/wahlen veröffentlicht. Dort ist es auch möglich, online Briefwahl zu beantragen.

Fragen beantwortet das Wahlbüro per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2