Doch ab wann kann ich in Rente gehen? Muss ich mit Abschlägen rechnen und was muss ich beim Antrag berücksichtigen? Diese und mehr Fragen klärt ein Informationsabend mit Rentenexperte Martin Fischer – veranstaltet von der Bürgerhilfe Maintal.

Maintal, Februar 2023 – Ist der Ruhestand zum Greifen nah, beginnt das große Rechnen. Zwar flattert jedem regelmäßig die Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung in den Briefkasten, die darüber informiert, wie viel Rente wir voraussichtlich bekommen werden. Doch was genau bedeuten die Zahlen in der Realität? Haben Arbeitslosigkeit oder Mutterzeit Auswirkungen auf meine Rente? Muss ich weiter Steuern oder andere Abgaben zahlen? Was ist, wenn ich früher in Rente gehen will? Wie beantrage ich eine EU-Rente? Könnte ich weiterarbeiten? Und wie stelle ich einen Rentenantrag? Fakt ist: Beim Thema Rente verlieren viele leicht den Durchblick.

Um zu Beginn der nachberuflichen Lebensphase nicht in ein Loch zu fallen und Existenzängste auszustehen, ist es sinnvoll, sich frühzeitig schlau zu machen. Deshalb veranstaltet die Bürgerhilfe am 7. März 2023, 19 Uhr, einen Informationsabend zum Thema. Martin Fischer, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung, informiert ausführlich über die wichtigsten Aspekte des derzeit gültigen Rentenpakets: u.a. über Beitragszeiten, Höhe der Altersrente, Abschläge, Antragstellung oder Hinzuverdienst. Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Ort: Bürgerhilfe, Neckarstraße 13. Rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich: T 06181 43 86 29 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos auf www.buergerhilfe-maintal.de/veranstaltungen.

martin fischer az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2