Kompostierbare Abfallbeutel gehören nicht in den Bioabfall

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Aus Bioabfällen entsteht nährstoffreicher Kompost. Damit dieser keine Bestandteile enthält, die nicht verrotten und nicht in den Boden eingearbeitet werden sollten, kommt es auf die richtige Befüllung der Biotonnen an.



Landen Abfälle in der braunen Tonne, die dort nicht hineingehören, werden die Behälter nicht geleert. Zuletzt kam es vereinzelt vor, dass Biotonnen nicht geleert wurden. Oft sind kompostierbare Bioabfallbeutel der Grund dafür. Denn diese dürfen nicht über die Biotonne entsorgt werden. Werden bei der Abfalleinsammlung Bioabfallbeutel oder andere Inhalte entdeckt, die nicht in die Biotonne gehören, wird diese nicht geleert.

Die städtische Abfallwirtschaft im Fachdienst Umwelt weist deshalb auf die richtige Abfalltrennung hin: In die braune Biotonne gehören nur kompostierbare Pflanzenabfälle wie Obst- und Gemüseschalen, Eierschalen, Tee- und Kaffeesatz, Speisereste, Topfpflanzen und Schnittblumen, sowie in kleinen Mengen Gartenabfälle. Fisch, Fleisch, Wurst, Knochen, sowie Hygieneabfälle, aber auch Kleintierstreu und die plastikartigen, kompostierbaren Biobeutel dürfen nicht in die Biotonne und müssen über die Restmülltonne entsorgt werden.

„Leider landen immer wieder Plastik und andere Störstoffe in der Biotonne. Insbesondere Plastikbeutel und Verpackungsabfälle aus Plastik und Glas, sowie biologisch abbaubare Tüten aus Maisstärke bereiten den Betreibern der Biokompostieranlage große Probleme. Denn diese Materialien verrotten nicht oder nur sehr langsam und müssen deshalb aufwändig aussortiert werden“, berichtet Sarah Bersuch von der Abfallwirtschaft. 

Informationen zur Abfallwirtschaft, sowie zur richtigen Trennung der verschiedenen Abfallarten stehen jederzeit zum Nachlesen auf der städtischen Homepage unter www.maintal.de/abfall bereit. Bei Fragen ist der Fachdienst Umwelt der Stadt Maintal unter Telefon 06181 400-200 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Sprechzeiten sind immer von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr, sowie zusätzlich Mittwoch zwischen 13 und 17 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2