Bei leichten Minustemperaturen und herrlichstem Sonnenschein startete die 37-köpfige Wandergruppe am 1. März vom Parkplatz am Barbarossafreibad in Gelnhausen auf ihre monatliche Wandertour. Ziel war das Gut Hühnerhof nahe Gettenbach.

Zuerst einmal musste aber der erste Berg überwunden werden. Steil ging es hinauf, vorbei am Friesenborn, ein mittelalterlicher Brunnen aus dem 12. Jahrhundert, auf den Panoramaweg. Ein weiter Blick über Gelnhausen, das Kinzigtal und die Spessarthöhen war der Lohn für die Anstrengung. Weiter führte die Wanderung über den „Pfaffenpfad“ bergan bis zur Waldgaststätte „Zum Blockhaus“. Nach einer kurzen Erholungspause wanderte die Gruppe weiter auf dem Mühlbachskopfweg durch lichte Buchenwälder, erst einmal ansteigend, dann aber stets abwärts bis hinunter zum Gut Hühnerhof. Die dortige Gutsschänke hatte extra für die Wandergruppe geöffnet.

Nach der Mittagsrast wurde vom Ortsrand von Gettenbach der zweite Berg in Angriff genommen. Der lange Aufstieg auf den 333 Meter hohe „Kuhruh“ kostete, trotz kühler Temperaturen, einige Schweißtropfen. Am „Neuer Schulfestplatz“ gab es dann Gelegenheit, sich zu erholen. Von nun an ging’s bergab, nochmals Richtung „Zum Blockhaus“. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt der Wanderung konnte man sich abschließend noch über den „Schillerstein“ und die „Heinrichshöhe“ informieren.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von 4 1/4 Stunden, hatte eine Länge von 16,9 km bei 405 Höhenmetern im Anstieg. Das Jossatal zwischen Mernes und Burgjoß wird auf der nächsten Wanderung am 5. April erkundet. Details hierzu findet man auf der Internetseite der Bürgerhilfe Maintal e.V. unter buergerhilfe-maintal.de (Veranstaltungen und Termine).

buerhiwanderhuehn az

Die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal e.V. am Gut Hühnerhof.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2