Kindertagespflegepersonen und Erzieher*innen bilden sich regelmäßig weiter

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kindertagespflege hat einen hohen Stellenwert in Maintal. Das familiennahe und individuelle Betreuungskonzept ist ein gleichrangiges Angebot zur Betreuung in den Kitas städtischer und freier Träger.



Der Ruf verdankt sich langjähriger Erfahrung und hohen Qualitätsstandards, die kontinuierlich fortgeschrieben werden. Dazu tragen unter anderem regelmäßige Weiterbildungsangebote für die Kindertagespflegepersonen bei, die in diesem Jahr erstmals mit den Erzieher*innen im Rahmen der Fortbildungswoche stattfinden. „Ich freue mich sehr, mit den Maintaler Kindertagespflegepersonen zusammenzuarbeiten. Die Maintaler Kindertagespflege hat eine lange Tradition und ich erlebe eine sehr engagierte Gruppe der Kindertagespflegepersonen“, sagt die pädagogische Leitung Julia Horn als neue Leiterin der Servicestelle Kindertagespflege Maintal (SKM) mit Sitz im Kinder- und Familienzentrum Eichenheege.

Die vielseitigen Tätigkeitsbereiche der SKM umfassen in erster Linie die Beratung von Eltern zu den verschiedenen Angeboten der Kinderbetreuung in Maintal, sowie die Organisation und Begleitung der verpflichtenden Qualifizierungsmaßnahmen und Vernetzungstreffen der Kindertagespflegepersonen. Eine weitere Aufgabe ist das Beschwerdemanagement und der regelmäßige Austausch mit der Zentralstelle für Kinderbetreuung des Main-Kinzig-Kreises.

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Maintal verpflichten sich die Kindertagespflegepersonen, sich jährlich weiterzuqualifizieren. Dies stellt die Sicherung der Qualitätsstandards, sowie deren Weiterentwicklung sicher und stärkt die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Tagesmüttern und –vätern und der Servicestelle. Deren Mitarbeiter*innen begleiten und unterstützen die Tagespflegepersonen aktiv bei den Weiterbildungen. „Dabei erleben sich die Kindertagespflegepersonen, die selbständig tätig und damit gewissermaßen Einzelkämpfer sind, als Team“, sieht Julia Horn neben inhaltlichen auch persönliche Vorteile der Weiterbildungsangebote. Für die Themen greift die Servicestelle Anregungen aus dem Alltag der Kindertagespflegepersonen auf. „Bei Hausbesuchen können die Inhalte von Fortbildungen Gesprächsgegenstand sein“, sagt Horn.

Die Themen der Fortbildungstage beziehen sich auch auf das Leitbild des Fachbereichs Kinderbetreuung und der SKM: Gemeinschaftssinn und Kollegialität, Kundenorientierung, Klarheit, Vertrauen, Respekt und Kommunikation. Sie finden dieses Jahr erstmalig zeitgleich für die Kindertagespflegpersonen und Erzieher*innen statt. Dies ermöglicht eine stärkere Vernetzung und den unmittelbaren Austausch. Dabei geht es darum, den Blick zu weiten und verstärkt die Bedarfe und Interessen der Eltern wahrzunehmen. Denn Kinder, Familien und Fachkräfte lernen miteinander und voneinander.

Konzeptionell ist die Maintaler Fortbildungswoche Teil der jährlichen Qualitätsentwicklung im Bereich der Kinderbetreuung. Durch die gemeinsame Teilnahme von pädagogischen Fachkräften und Tagespflegepersonen wird die Gleichrangigkeit der beiden Betreuungsangebote sichtbar.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2