In drei Kategorien werden jeweils die drei besten Projekte durch eine Fach-Jury ausgewählt und mit einem Preisgeld prämiert. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, den Energiebedarf im Gebäudebestand zu senken, um die Klimaziele einzuhalten und die Wärmewende erfolgreich umzusetzen. Schließlich entfallen 80 Prozent des Energieverbrauchs in hessischen privaten Haushalten auf den Bereich Wärme.

Gesucht werden Modernisierungsprojekte, die besonders kosteneffizient sind und zugleich besonders hohe Energiestandards erreicht haben. Teilnahmeberechtigt sind alle Projekte, die nach dem 01.01.2019 durchgeführt wurden. Die eingereichten Projekte werden in die Kategorien Ein- und Zweifamilienhäuser, Fach- und denkmalgeschützte Wohngebäude und Mehrfamilienhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten unterteilt.

Die Anmeldung des eigenen Modernisierungsprojekts ist bis zum 31. Mai möglich. Die Auszeichnung der Preisträger wird im September 2023 im Rahmen das Zukunftsforum Energie und Klima stattfinden. Unter www.hessischer-wettbewerb-energieeffiziente-modernisierung.de sind weitere Informationen sowie das Anmeldeformular zu finden.

Wer bisher noch keine Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt hat, aber gerne in das Thema einsteigen möchte, kann sich für die Aufsuchende Energieberatung der Stadt Maintal in Kooperation mit der LEA anmelden. Bis zum Ende des Kampagnenzeitraums am 19. Mai stehen aktuell noch etwa 50 Beratungen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis zum Kampagnenende jederzeit möglich.

Die Beratungen richten sich an Hauseigentümer*innen von Ein- bis Zweifamilienhäuser vornehmlich mit einem Baujahr zwischen 1960 bis 1980. Aber auch für Gebäude mit einem anderen Baujahr können Beratungstermine angefragt werden. Das Online-Anmeldeformular ist auf der Homepage der Stadt Maintal unter www.maintal.de/aufsuchende-energieberatung zu finden. Gerne informiert das städtische Klimamanagement über das Projekt und hilft bei der Anmeldung. Es ist erreichbar unter Telefon 06181 400-417 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2