Ziel ist Stadtallendorf im Marburger Land, ein Ort, der nicht historisch gewachsen, sondern aus der zweitweise größten Sprengstofffabrik Europas entstanden ist.

Ursprünglich ein zusammenhängendes Waldgebiet von mehr 1000 Hektar, wurden ab 1938 auf dieser Fläche mehrere Hundert Gebäude errichtet, um dort in großem Maßstab Sprengstoff herzustellen und in Bomben zu verfüllen. Erst nach Ende des zweiten Weltkriegs begann man damit, die Flächen zivil zu nutzen. So entstand zunächst ein Wohnort der „Vertriebenen“, also der Flüchtlinge aus den ehemals deutschen Ostgebieten. Den Ortsnamen Allendorf übernahm man praktischerweise von einer naheliegenden Ortschaft. Schon Anfang der 50er Jahre begann die italienische Firma Ferrero in Allendorf mit der Herstellung der heute jedem Kind bekannten Schokoladen.

Vor wenigen Monaten erhielt Stadtallendorf eine Zusage des Bundes in Höhe von 2,4 Mio EURO, um die Stadtentwicklung durch die Schaffung historischer Erinnerungsorte nachvollziehbar zu machen. Die Besuchergruppe aus Maintal erhält dazu einen Einblick aus erster Hand.

Wer mitfahren will, muss nicht Vereinsmitglied sein. Anmeldungen sind möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 06181 495889. Der Bus startet um 8.30 Uhr an der Maintal-Halle. Der Kostenbeitrag inkl. Fahrt und Führung beträgt 15,- €


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2