Um die Stechmückenpopulation zu reduzieren, können sich Maintaler*innen ab sofort wieder am Empfang des Maintaler Rathauses in der Klosterhofstraße zu den allgemeinen Öffnungszeiten kostenlos Tabletten abholen. In Regentonnen oder Gartenteichen aufgelöst, wirkt das für Menschen, Haustiere und Fische unschädliche Mittel gegen die Stechmücken bis zu vier Wochen.

Eine sogenannte Culinex-Tablette genügt laut Hersteller für ein Wassergefäß mit 50 Litern oder eine Teichfläche von zwei Quadratmetern. Culinex enthält Eiweißkristalle des Bacillus thuringiensis israelensis (BTI), die spezifisch nur gegen Mückenlarven wirken. Diese Kristalle werden von den Larven durch Fraß aufgenommen und führen zum Tod der Mückenlarven innerhalb weniger Stunden. Für Menschen, Haustiere und Fische ist das Mittel laut Hersteller nicht schädlich. Das behandelte Wasser kann auch zum Gießen verwendet werden.

Mit dieser Maßnahme können Maintaler*innen sich selbst und andere vor einigen unangenehmen Stichen schützen. Denn: Heimische Stechmücken entstammen unterschiedlichen Gattungen, die nicht alle in freien Gewässern, Pfützen, feuchten Wiesen und Wäldern vorkommen, sondern auch auf privaten Grundstücken, in Kellern, Regentonnen oder Gartenteichen leben. Somit kann der Tabletteneinsatz dazu führen, die Anzahl der Stechmücken in der Stadt zu reduzieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2