Besuch des mittelalterlichen Büdingen

Die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal e.V. vor dem „Wilden Stein“ oberhalb von Büdingen.

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ausgangspunkt der Wanderung der Bürgerhilfe Maintal e.V. am 03. Mai war Rinderbügen, einem Ortsteil von Büdingen.



Die Anfahrt dorthin war bereits die erste Herausforderung an diesem Wandertag. Die direkte Zufahrt auf der L3010 von Büdingen aus ist bis auf weiteres wegen eines Erdrutsches voll gesperrt. Um in den Ort zu gelangen, sind weiträumige Umwege erforderlich.

38 Wanderinnen und Wanderer hatten sich dann doch letztendlich eingefunden, um an einem herrlichen Tag, den Weg in das mittelalterliche Büdingen anzutreten. Die Natur zeigte sich in ihren leuchtendsten Farben. Der strahlend blaue Himmel, das Gelb der Rapsfelder, das Braun der frisch angelegten Felder und das kräftige Grün der Buchen begleitete die Wandergruppe durch den weitläufigen Laubwald bis nach Büdingen. Nach einem kurzen Gang durch die Altstadt mit ihren sehenswerten Fachwerkhäusern kehrte die Gruppe im stadtbekannten Gasthof „Bleffe“ zur Mittagsrast ein.

Nach dem Mittagessen führte der zweite Abschnitt der Wanderung durch das südliche Stadttor auf die Höhe zum „Wilden Stein“. Dieses seltene Geotop besteht aus Säulenbasalt und entstand als Nebenschlot des Vogelsbergvulkans. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick über die Altstadt und das Schloss von Büdingen. Vorbei an der Hammerbornquelle, immer dem Seemenbachtal folgend, ging es zurück zum Ausgangspunkt in Rinderbügen.

Die gesamte Wegstrecke, mit einer reinen Gehzeit von etwas mehr als 4 Stunden, hatte eine Länge von 16,2 km bei 310 Höhenmetern im Anstieg. Die nächste Wanderung am 07. Juni steht unter dem Motto: „Blick in die Ferne“. Auf dem Kulturwanderweg „Freigerichter Bucht“ wandern wir vom „Fernblick“, oberhalb von Neuses, nach Altenmittlau. Details hierzu findet man auf der Internetseite der Bürgerhilfe Maintal e.V. unter buergerhilfe-maintal.de (Veranstaltungen und Termine).

Autor: Rainer Moselewski

wandegrridnbuegen az

Die Wandergruppe der Bürgerhilfe Maintal e.V. vor dem „Wilden Stein“ oberhalb von Büdingen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2